Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Der Ein-Mann-Kontinent: Arte-Doku über den Schriftsteller Blaise Cendrars

Fabian Peltsch
Musikjournalist

Fabian Peltsch lebt und arbeitet in Peking und Berlin und schreibt regelmäßig für Rolling Stone, Musikexpress, Mint, China Table, RADII, Fluter und die Berliner Morgenpost. Er interessiert sich vor allem für globale Popkultur-Perspektiven jenseits von World-Music-Klischees.

Zum picker-Profil
Fabian PeltschDonnerstag, 14.05.2020

Der 1887 als Frédéric Louis Sauser in der Schweiz geborene und 1961 in Paris verstorbene Blaise Cendrars ist ein Gigant der literarischen Moderne, der im Gegensatz zu Frankreich bei uns heute vergleichsweise vergessen ist. Seine Verehrer nannten ihn einen "Kontinent": Sein Schreibdrang war grenzenlos, ebenso seine Lust, das Leben weltumspannend auszukosten. Cendrars war Abenteurer, Fremdenlegionär, Lebenskünstler, Diamantenschürfer, Tierfilmer, Kriegsberichterstatter und Freund von wegweisenden Künstlern wie ApollinaireModigliani, Delaunay oder Picasso. Über den ersten Weltkrieg, der ihn seinen rechten Arm kostete, schrieb er die Bänder "Ich tötete" und "Ich blutete". Stets sind in seinem Werk die Grenzen zwischen Fiktion und Autobiografie fließend. Der Habitus erinnert bisweilen an Jean Genet, Henry Miller oder Louis-Ferdinand Céline, zwischen der draufgängerischen Maskulinität war Cendrars aber auch zu sanften, sensiblen, schwärmerischen Tönen fähig

Die poetische Arte-Doku von Jean-Michel Meurice kann das prall gefüllte Leben des Blaise Cendrars nur streifen. Haupterzähler ist der Autor selbst, der hier in alten Audio-Aufzeichnungen und illustriert von assoziativen Archivaufnahmen sein Leben rekapituliert. Sehens- und vor allem: lesenswert.





Der Ein-Mann-Kontinent: Arte-Doku über den Schriftsteller Blaise Cendrars

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.