Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Entbindungsheime – Die gefallenen Mädchen

Elisabeth Dietz
Redakteurin, Community Manager

An Literatur interessiert mich besonders, wie Mentalitäten und soziale Mechanismen sichtbar werden. Für das BÜCHERmagazin schreibe ich vor allem über Comics, Phantastik und digitale Literatur. Ich mag Konflikte, Tentakel und sprachliche Schönheit.

Zum User-Profil
Elisabeth DietzFreitag, 15.06.2018

Die Vorstellung, dass eine Frau ohne einen Mann nichts wert ist und ein Kind ohne einen Mann, der sich zur Vaterschaft bekennt, eine Schande, scheint einer längst vergangenen Zeit anzugehören.* Tatsächlich wurden aber bis in die Achtzigerjahre des zwanzigsten Jahrhunderts Kinder unverheirateter Mütter in Entbindungsheimen (oder „Magdalenenhäusern“) geboren. Viele dieser Kinder wurden ihren Müttern direkt nach der Geburt weggenommen und zur Adoption freigegeben. Die Adoptionsvermittlungsakten existieren in vielen Fällen nicht mehr.

Nadine Ahr und Christiane Hawranek haben mit Zeitzeuginnen gesprochen. Mit Müttern, die gezwungen wurden, ihre Kinder aufzugeben – von ihrer Familie oder vom Heimpersonal, unter Vorspiegelung falscher Tatsachen. Und die sich an die Verachtung erinnern, mit der ihnen die Frauen, die sie betreuten, begegneten. Mit einer Rotkreuzschwester, die sich an eine andere, warme, unterstützende Seite der Entbindungshäuser erinnert. Mit einer Tochter, der es gelang, ihre Mutter zwanzig Jahre nach ihrer Geburt aufzuspüren. Und finden Anzeichen dafür, dass in manchen Heimen Säuglinge regelrecht an adoptionswillige Paare verkauft wurden. Ihre Recherche ist noch nicht beendet.

*Einige Jahreszahlen, die diesen Sachverhalt weniger erstaunlich erscheinen lassen und die wir uns häufiger ins Gedächtnis rufen sollten: Bis 1951 (in Baden-Württemberg bis 1956) hatten Lehrerinnen zölibatär zu leben und wurden ohne Anspruch auf Pension aus dem Staatsdienst entlassen, wenn sie schwanger wurden oder heirateten. Bis 1958 durfte ein Mann das Arbeitsverhältnis seiner Ehefrau ohne deren Einverständnis kündigen. Ab 1958 war es einer verheirateten Frau erlaubt, über ihr selbst verdientes Geld auch selbst zu verfügen. Bis 1979 hatte der Vater bei Entscheidungen über die Erziehung der Kinder das letzte Wort. Bis 1997 durfte ein Mann die Frau, mit der er verheiratet war, jederzeit ungestraft vergewaltigen.

Entbindungsheime – Die gefallenen Mädchen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Theresa Bäuerlein
    Theresa Bäuerlein · vor fast 6 Jahre

    DAS ist 1979 in Deutschland noch passiert? "Als Bettina Heckert aus dem Krankenhaus nach Hause kam, durfte sie nicht mehr mit der Familie am Tisch sitzen. Die Schande war zu groß. Essen gab es aufs Zimmer. Bettina Heckert weiß auch noch, wie es sich anfühlte damals. Und wie sehr sie sich gewünscht hat, dass einfach alles so sein würde wie früher. Dass sie wieder Teil der Familie sein wollte. Deshalb, sagt sie, machte sie alles mit. Deshalb ging sie ins Mütterheim."

    Das ist wirklich erschütternd. Die Kinder, die in diesen Entbindungsheimen geboren wurden, sind heute teilweise erst Mitte 30.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.