Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

David Firth, der Schöpfer von „Salad Fingers“, über das Wesen der Angst

Elisabeth Dietz
Redakteurin, Community Manager

An Literatur interessiert mich besonders, wie Mentalitäten und soziale Mechanismen sichtbar werden. Für das BÜCHERmagazin schreibe ich vor allem über Comics, Phantastik und digitale Literatur. Ich mag Konflikte, Tentakel und sprachliche Schönheit.

Zum User-Profil
Elisabeth DietzDonnerstag, 19.07.2018

Versehrt, entstellt und unendlich einsam schleppt der Protagonist sich durch eine verwüstete Welt. Die wenigen Lebewesen, denen er begegnet, sind stumm, manche scheu, manche bedrohlich. Er lebt in einer Hütte mit der Hausnummer 22, in Gesellschaft einiger Fingerpuppen, eines Radios und einer kleinen Sammlung einzelner Haare. Freude zieht er einzig aus rostigen Gegenständen, insbesondere Löffeln: „The feeling of rust against my salad fingers is almost orgasmic.“

Salad Fingers ist eine flash-animierte Webserie des Briten David Firth, ein verstörendes und in seiner Vieldeutigkeit faszinierendes Stück Kunst, an dessen Analyse sich das Internet seit Jahren die Zähne ausbeißt. Der gleichnamige Protagonist ist der ultimative unzuverlässige Erzähler, seine Geschichte vielfach gebrochen, die Bilder und Geräusche, denen Firth sein Publikum aussetzt, schwer erträglich.

Am 14. Juli 2004, vor 14 Jahren also, stellte David Firth die erste „Salad Fingers“-Folge auf Newgrounds. Seitdem hat er ganze zehn Folgen produziert, eine elfte sei in Arbeit, heißt es. Emma Garland nimmt das zum Anlass für ein Doppelinterview: Es sprechen sowohl David Firth als auch Salad Fingers selbst. Dieses Interview trägt wenig zur Enträtselung der Serie bei, aber das wäre wohl auch Verrat. Interessant sind Firths Beobachtungen zum Wesen der Angst und zur Entwicklung der Netzkultur: 

People were being shocking, but there was no negativity about it. Being shocking wasn’t being racist or being nasty back then, it was just being a bit weird and dark and seeing how far you could push something. It was a lot of fun.

Wer über diesen piq zum ersten Mal (oder seit langer Zeit zum ersten Mal wieder) auf „Salad Fingers“ stößt, möge sich so viele Folgen ansehen, wie er oder sie erträgt und ein paar Worte darüber hier lassen. Ich werde diese Serie nie wieder zum ersten Mal sehen können. Das beruhigt mich und stimmt mich melancholisch.

David Firth, der Schöpfer von „Salad Fingers“, über das Wesen der Angst

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Alexander Krützfeldt
    Alexander Krützfeldt · vor mehr als 5 Jahre

    Vermisse ihn sehr. Soll bei mir einziehen. Darf auch an die Besteckschublade.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.