Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Neues Album von Neil Young & Crazy Horse: "Barn"

Dorothea Tachler
Musikerin

Spielt und singt in Bands und macht Musik für Filme.
Ihre eigenen Bands heissen My Favourite Things und Hunki Dori.
Sammelt und verteilt Lieder und Artikel in München, Berlin und New York.

Zum picker-Profil
Dorothea TachlerFreitag, 10.12.2021

Lebende Legenden, das sind Neil Young und Crazy Horse, deren neues Album "Barn" (Scheune) heute veröffentlicht wird. In dem Piqd hier ist ein Interview mit ihm zu hören, in dem er diese Platte bespricht, Song für Song. Die Band gibt es seit über 50 Jahren, das jüngste Mitglied ist 70 Jahre alt, das älteste 79. Um die Platte aufzunehmen, wurde diese Scheune in den Rocky Mountains in Colorado eigens gebaut bzw restauriert und quasi in ein Studio umgewandelt. Auch mischten sie die Platte dort fertig. Neil Young's Ehefrau Daryl Hannah war auch dabei und hat sogar einen Dokumentarfilm daraus gemacht, der ebenfalls "Barn" heißt. Hier ist der Trailer dazu, in dem man eine gute Vorstellung bekommt, wie diese Zeit der Aufnahme in der Scheune ungefähr aussah. Das Lied "Tumblin' Thru The Years" auf dem Album ist übrigens ein Liebeslied an sie. 

Einige der Stücke sind sehr autobiographisch, wie z.B. "Heading West", in dem er darüber sinniert, wie er als 11-Jähriger mit seiner Mutter nach der Trennung der Eltern von Toronto nach Winnipeg zog. Auch die aktuelle politische Situation in den USA wird in einem Song widergespiegelt, "Change Ain't Never Gonna" - und Neil Young spricht darüber, wie er die Reaktionen der Amerikaner wahrnimmt, die Amerikaner, die über die Bestimmungen verärgert waren und sind, und nicht blind allen Regeln folgen wollen. Er selbst wurde als Kanadier erst dieses Jahr als Amerikaner eingebürgert, er nennt sich "Canerican" im gleichnamigen Song. Der 76-Jährige spricht in dem Interview auch über Politik und die Präsidenten. Aber in dem Interview geht es hauptsächlich über die Entstehung des Albums, z.B. wie es zum Refrain in dem Lied "Shape of You" kam, nämlich improvisierte er diesen bei der Aufnahme dessen. Auch über die Klimakrise spricht und singt er in seinem Song "Human Race", und auch über Corona geht es, in dem Sinne, dass er keine Konzerte in der Zeit gespielt hat, weil er nicht dafür verantwortlich sein möchte, dass sich jemand bei seinem Konzert vielleicht infizieren könnte. Umso mehr freut er sich, dass er seine Musik über das Album mit seinen Fans teilen kann. Mit "Don't Forget Love" endet die Platte, und dies soll auch die abschließende Nachricht an die Zuhörer sein. 

Neues Album von Neil Young & Crazy Horse: "Barn"

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Dorothea Tachler
    Dorothea Tachler · vor mehr als 2 Jahre

    Hier kommt noch die Doku https://youtu.be/mbmke... von Daryl Hannah

  2. Jan Paersch
    Jan Paersch · vor mehr als 2 Jahre

    Gut für Young, das er veröffentlichen kann, was er mag. Für seinen Nimbus wäre es besser, er würde jedes 2. Album weglassen. Wann kam zuletzt was Gutes? Vermutlich "Le Noise".

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.