Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Dmitrij Kapitelman
Lesen, Schreiben, Mirsachenmerken. Journalismus darf auch Spaß machen.
Zum piqer-Profil
piqer: Dmitrij Kapitelman
Donnerstag, 11.07.2019

"Einfache Gegengifte gibt es nicht mehr" Sybille Berg trifft Koryphäe der Faschismus-Forschung

In der Dialogkolumne "Nerds retten die Welt" interviewt Schriftstellerin Sibylle Berg Wissenschaftler. In dieser Ausgabe ist es Sozialforscher Wilhelm Heitmeyer, der seit vielen Jahren grundlegende Forschungen zum Faschismus der jüngeren Zeit publiziert. Mit derart unangenehmen Resultaten, dass es ihm sehr lange kaum gedankt wurde und diese als «Nestbeschmutzung» der deutschen Gesellschaft zurückgewiesen werden." Selbst die ZEIT terminierte die Zusammenarbeit, weil Heitmeyer die wunderbare deutsche Gesellschaft kaputtschreiben würde.

Das Besondere an diesem Gespräch ist gar nicht so sehr Heitmeyers enorme Expertise. Sei es, wenn er die Erfolge illiberaler Kräfte weltweit dekonstruiert, sie mit größeren globalen Prozessen verknüpft, die beschränkten Gegenmittel (besonders der Wissenschaft) der Zivilgesellschaft beschreibt oder ausleuchtet, was die strukturellen Tücken für eine Bewegung wie Fridays for Future sind. 

Wirklich herausragend ist die Gesprächsebene, die Berg hereinbringt. Beispielsweise wenn sie fragt: "Wie kann ich verhindern, mich angesichts dieser Fülle von Schwach­sinn zum hassenden Menschen zu entwickeln?" Diese emotionale Ebene, intellektuell diskutiert, ist ein großer Genuss und nur selten so eingängig und ausgeruht zu lesen.

"Einfache Gegengifte gibt es nicht mehr" Sybille Berg trifft Koryphäe der Faschismus-Forschung
9,3
13 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 2
  1. Christoph Weigel
    Christoph Weigel · Erstellt vor 4 Tagen ·

    würde diesen piq gern 2x "up-voten", dmitij

    1. Christoph Weigel
      Christoph Weigel · Erstellt vor 4 Tagen ·

      auch lesenswert: die kommentare zu sibylle berg's artikel > https://www.republik.c...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Reportagen und Interviews als Newsletter.