Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Pop und Kultur

Wim Wenders großartige Doku "Buena Vista Social Club"

Dirk Liesemer
Autor und Journalist
Zum picker-Profil
Dirk LiesemerMittwoch, 02.09.2020

Ich bin zwar nicht der größte Cineast auf Erden, aber so einige Filme habe ich doch im Kino gesehen. Dass am Ende eines Streifens geklatscht wurde, habe ich genau einmal erlebt: vor zwei Jahrzehnten im Cinema in Münster, als die letzte Szene von "Buena Vista Social Club" zu Ende ging und nur noch ein schwarzer Bildschirm zu sehen war. Irgendwer in der ersten Reihe muss angefangen haben, ehe alle anderen sich ihm anschlossen. Ich finde die Musikdokumenation bis heute großartig, ziemlich perfekt arrangiert und rührend, auch wenn ein Freund, ein Kameramann, meinte, mich auf alle möglichen angeblich handwerklichen Fehler aufmerksam machen zu müssen. Der Film macht immer noch Spaß, ist unterhaltsam und überhaupt ein Glücksfall: für die Musikwelt und natürlich für Ibrahim Ferrer, Ruben Gonzalez, Omara Portuondo und all die anderen. Für die kubanische Musikszene war er darüber hinaus enorm wichtig. Schade nur, dass nicht noch mehr solcher Dokus folgten, etwa aus Mali und Ghana. Noch zwei Wochen lang steht er frei in der ARD Mediathek.

Wim Wenders großartige Doku "Buena Vista Social Club"

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 11
  1. Christoph Weigel
    Christoph Weigel · vor mehr als 3 Jahre

    danke für's piqn! so gut, diesen film einmal wiederzusehen. kameraführung? bei dem "soundtrack" eher nebensächlich, trägt aber mit all den professionellen schnitzern enorm dazu bei, daß ich als zuschauer nahezu ein "live" erlebnis habe... (kommt aber nicht an das erlebnis dieser musik in der berliner waldbühne ran)

    1. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor mehr als 3 Jahre

      Normalerweise mag ich so eine Wackelkamera gar nicht, aber hier sorgt sie doch für eine fast schon intime Nähe.

  2. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · vor mehr als 3 Jahre

    Welch schöner piq, danke! Ich habe den Film als Kind irgendwann um die Jahrtausendwende ausschnittsweise mit meinen Eltern gesehen. Wird Zeit für einen zweiten Blick drauf.

    1. Marcus von Jordan
      Marcus von Jordan · vor mehr als 3 Jahre

      und ich hab die Truppe dann hier 2x live gesehen :)

    2. Maximilian Rosch
      Maximilian Rosch · vor mehr als 3 Jahre
    3. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor mehr als 3 Jahre
    4. Thomas Wahl
      Thomas Wahl · vor mehr als 3 Jahre

      Und die CD erst ....

    5. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor mehr als 3 Jahre

      @Thomas Wahl Und hier ist noch eine https://www.amazon.de/... ist auch verfilmt worden, aber ich habe es leider nie gesehen.

    6. Thomas Wahl
      Thomas Wahl · vor mehr als 3 Jahre

      @Dirk Liesemer Super, wird heute meine „Gute Nacht" Musik ......

    7. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor mehr als 3 Jahre

      @Thomas Wahl Und angehört?

    8. Thomas Wahl
      Thomas Wahl · vor mehr als 3 Jahre

      @Dirk Liesemer Streaming sei dank. Und gut geschlafen!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.