Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Volk und Wirtschaft

Dirk Liesemer
Autor und Reporter
Zum piqer-Profil
Dirk Liesemer
Community piq
Montag, 05.10.2020

Wie sinnvoll ist nachhaltiges Investieren?

Eigentlich wollte ich vorerst gar nichts mehr zum Thema Börse piqen, aber dann bin ich über dieses Gespräch gestolpert, das mir ein wenig den Kopf gewaschen hat: Es geht um nachhaltiges Investieren – ein Thema, das von der EU weit oben auf die Agenda gesetzt wurde und an dem niemand mehr vorbeikommt. Wir hatten hier auch schon ein paar Piqs zum nachhaltigen Investieren, aber dieses Gespräch mit dem Mathematiker und Portfolio-Experten Andreas Beck ist trotzdem erhellend. Beck betrachtet das Thema mit analytischer Trockenheit und kommt zu arg ernüchternden Ergebnissen, die einen an den derzeitigen Kriterien für nachhaltiges Investieren doch sehr zweifeln lassen. Aber, auch das sagt er am Ende, vielleicht muss man dem Ganzen einfach noch einige Jahre mehr Zeit geben. Ein Buch empfiehlt Beck: Ethisch investieren.

Wie sinnvoll ist nachhaltiges Investieren?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.