Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Wer wird Donald Trump herausfordern?

Dirk Liesemer
Autor und Journalist
Zum picker-Profil
Dirk LiesemerMittwoch, 26.06.2019

Ein pointiertes, gut siebenminütiges Video zu einer nicht ganz unwichtigen weltpolitischen Frage, die sich in den kommenden Wochen in den USA entscheidet: Wen wird die Demokratische Partei für die nächsten Präsidentschaftswahlen aufstellen? Eine Hand voll Kandidaten, darunter Joe Biden und Bernie Sanders, sollte man dem Economist zufolge weit oben auf dem Zettel haben, von denen sich allerdings niemand eindeutig aufdrängt. Auffällig ist, wen der US-Redakteur des Magazins nicht nennt: die charismatische Abgeordnete Alexandria Ocasio-Cortez. Stattdessen könnte er sich folgende zwei Frauen auf der demokratischen Pole-Position vorstellen: die frühere Harvard-Professorin Elizabeth Warren und die Juristin Kamala Harris. Auch deutsche Medien haben Übersichten möglicher Kandidaten veröffentlicht, aber mir gefällt die einordnende und abwägende Darstellung des Economist am besten.

PS: Dass Donald Trump erneut für die Republikaner antritt, ist sehr wahrscheinlich, aber noch keine beschlossene Sache.

Wer wird Donald Trump herausfordern?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Hansi Trab
    Hansi Trab · vor fast 5 Jahre · bearbeitet vor fast 5 Jahre

    Ocasia-Cortez ist doch gerade erst ins Abgeordnetenhaus gewählt worden. Ich finde es eher unwahrscheinlich, dass sie sich gleich wieder in den Wahlkampf stürzt. Oder habe ich was verpasst? Einer der ähnliche Themen hat aber viel interessanter wäre, ist Andrew Yang, der ja schon ins Rennen gegangen ist. Sehr progressiv, eigentlich ein Bernie Sanders in jung, auch wenn er sich dabei immer wieder betont von sozialistischen Stallgerüchen abgrenzen will. Wenn Warren angeblich eine konkrete Haltung zu allen Punkten hat, dann gilt für Yang mindestens dasselbe:

    https://www.yang2020.c...

    Neben den progressiven Themen BGE, Gemeinwohlökonomie, Medicare for all... hat er eine lange Liste an teils sehr konkreten Themen. Auffällig allerdings, dass Umwelt und Klimawandel dabei relativ kurz kommen.

    1. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor fast 5 Jahre · bearbeitet vor fast 5 Jahre

      Stimmt, und Alexandria Ocasio-Cortez wäre ohnehin noch zu jung. Erst mit 35 könnte sie antreten. Sie hat also noch ihre beste Zeit vor sich.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.