Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Über Identitätspolitik

Dirk Liesemer
Autor und Journalist
Zum picker-Profil
Dirk LiesemerMittwoch, 03.03.2021

Wolfgang Thierse hat dieser Tage in der F.A.Z. einen Beitrag über die deutsche Diskussionskultur verfasst. Darin ging es um die Frage, wie linke und rechte Identitätspolitik den demokratischen Austausch beeinflusst. Mittlerweile gab es diverse Reaktionen aus den Reihen der SPD und in den Medien – und von Thierse das Angebot, sich aus der Partei zurückzuziehen.

Ich will hier jetzt gar nicht wertend in die Diskussion eingreifen, sondern einen Text piqen, der das Thema mit Abstand und Ruhe betrachtet. Thomas Meyer hat als Professor für Politikwissenschaft gearbeitet und bereits 2002 das Buch "Identitätspolitik. Vom Missbrauch kultureller Unterschiede" veröffentlicht.

In dem gepiqden Text, veröffentlicht am 1. März, unternimmt er eine historische Analyse dieses "weit gefassten, doppeldeutigen Begriffs". Und ich denke, man sollte aufhorchen, wenn jemand, der sich schon so lange wissenschaftlich mit diesem Konzept beschäftigt, die derzeitigen Konflikte als "ungewöhnlich heftig" und "stimmungsmäßig überhitzt" charakterisiert.

Normalerweise würde ich hier ein paar prägnante Zitate aus dem Text vorstellen und meine eigene Einschätzung kundtun, aber bevor sich die Debatte daran aufhängt, möchte ich doch lieber gleich auf den Beitrag verweisen. Die Frankfurter Hefte sind übrigens ein Theorie- und Debattenblatt aus dem sozialdemokratischen Umfeld. 

Über Identitätspolitik

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 9
  1. Theresa Bäuerlein
    Theresa Bäuerlein · vor 3 Jahren

    Um doch noch ein prägnantes Zitat herauszugreifen, das für sich spricht:

    „Ein in dieser Hinsicht lehrreicher Spezialfall ist die indische Verfassung von 1948, die in ihrem Anhang über 1.000 Unterkasten und -klassen (scheduled casts and backward classes) aufführt, deren Angehörige Anspruch auf einen festen Prozentanteil der Studienplätze und der Stellen im öffentlichen Dienst haben. Was die Kasten überwinden soll, führt aber in der Praxis eher zur Zementierung des Gefühls der Kastenzugehörigkeit und zur Verschärfung der Ungleichheit innerhalb der Kasten beim Kampf um die stets knappen Vorzugsplätze.“

  2. Cornelia Gliem
    Cornelia Gliem · vor 3 Jahren

    (wieso sehe ich kein Daumen-Button mehr unter dem Beitrag?)

    1. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor 3 Jahren · bearbeitet vor 3 Jahren

      Ist abgeschafft worden. Es gibt nur noch Herzchen.

  3. Theo Fleissig
    Theo Fleissig · vor 3 Jahren

    Guter Text. Gibt stoff zum nachdenken

  4. Werner Heinz
    Werner Heinz · vor 3 Jahren

    Danke für den Beitrag. Ich hoffe, er wird auch im Willy-Brandt-Haus mit der gebotenen Aufmerksamkeit gelesen. Und vielleicht entschuldigt sich Frau Esken ja auch noch in aller Form öffentlich bei Wolfgang Thierse.

  5. Achim Engelberg
    Achim Engelberg · vor 3 Jahren

    Guter Beitrag.

    Dieses Stück von Klaus Staeck sei als Ergänzung empfohlen:
    https://www.fr.de/mein...

  6. Dirk Liesemer
    Dirk Liesemer · vor 3 Jahren

    Hier ist Thierses Beitrag jetzt frei zugänglich https://www.thierse.de... und hier ist noch ein Interview mit ihm zum Thema https://www.deutschlan...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.