Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Volk und Wirtschaft

Dirk Liesemer
Autor und Reporter
Zum piqer-Profil
Dirk Liesemer
Community piq
Montag, 29.07.2019

Podcast: Wie man besser verhandelt

Ein nutzwertig angelegter Podcast von Andreas Schrader, der in jeder Folge rasch auf den Punkt und sich zum Glück nicht im endlosen Podcast-Gelaber verliert: Worauf sollte man beim Verhandeln achten? Was verraten Stimme, Mimik, Augenzwinkern über das Gegenüber? Wie analysiert man die Motive der anderen Seite und wie sollte man vorgehen, um seine Interessen durchzusetzen? Da die Folgen systematisch angelegt sind, sollte man sie von Folge eins an hören. Gepiqd habe ich hier ein Gespräch mit Andreas Stapelmann, der Verhandlungschef ("Chief-Negotiation-Officer") bei Ernst & Young ist. Sein härtester Verhandlungspartner: der eigene Sohn. Um Fortnite zu bekommen, bereitete er sich gut auf das Gespräch vor und stellte er nicht nur hohe, sondern vor allem auch viele Forderungen.

Podcast: Wie man besser verhandelt
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 6
  1. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · Erstellt vor 19 Tagen · Bearbeitet vor 19 Tagen

    Ich habe die ersten 10 Minuten reingehört und fand es gut, aber die beiden etwas pomadig. Wird das besser? Mich nerven Bemerkungen wie "Jetzt hast du ja auch das 'C' im Jobtitel.." Das ist nicht wirklich nötig, finde ich

    1. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · Erstellt vor 19 Tagen ·

      Ich verstehe, was Du meist. Die ersten Folgen fand ich insgesamt recht aufschlussreich, auch wenn ich im Nachhinein besser eine andere Episode hätte piqen sollen. Was leider zunehmend betont wird, ist die Anpreisung seiner Workshops. Irgendwo schon okay, wäre es weniger offensiv.

    2. Maximilian Rosch
      Maximilian Rosch · Erstellt vor 18 Tagen ·

      @Dirk Liesemer Ja, fand die 10 min auch durchaus interessant. Dann höre ich mal in die älteren Folgen. Danke für die schnelle Antwort.

    3. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · Erstellt vor 17 Tagen ·

      @Maximilian Rosch Ich wollte auch mal was Nutzwertiges piqen, mir ist das hier manchmal zu viel Debatte. Versuchs mal hiermit, es geht zwar um Fußball, aber das Thema ist letztlich egal (kannst bis 2:30 vorspulen) https://prm-schrader.l...

    4. Maximilian Rosch
      Maximilian Rosch · Erstellt vor 17 Tagen ·

      @Dirk Liesemer Dankesehr, höre ich mir an!

    5. Maximilian Rosch
      Maximilian Rosch · Erstellt vor 16 Tagen ·

      @Maximilian Rosch Die Folge ist top! Sehr schön, wie er es an dem Beispiel aufzieht. Zur Zeit der Aufnahme war noch nicht klar, wie die Verhandlungen ausgehen würden. Bekanntermaßen gab es aber ein Happy End https://www.spiegel.de...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.