Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Ist die große Zustimmung zur Politik der Regierung gerechtfertigt?

Dirk Liesemer
Autor und Journalist
Zum picker-Profil
Dirk LiesemerSonntag, 19.04.2020

Krisenzeiten sind Zeiten der Exekutive. Nur Donald Trump hatte das lange Zeit nicht begriffen und damit die beste Möglichkeit ausgelassen, um sich als Krisenmanager zu profilieren und seine Wiederwahl unausweichlich zu machen. Bei Bolsonaro könnte die Sache schon anders liegen. Er betreibt zwar eine zynische Politik, die aber kalkulierender sein dürfte, als man denken könnte.

Hierzulande hat die Regierung rasch, vorausschauend und klug agiert. Das ist jedenfalls eine weit verbreitete Wahrnehmung, die sich auch in kaum mehr für möglich gehaltenen Umfragewerten für die Regierungskoalition niederschlägt. Doch stimmt die Wahrnehmung überhaupt?

Wolfgang Michal geht in diesem Text auf drei Aspekte ein: Wie kommuniziert die Regierung? Wie agiert die Opposition? Und wie sorgfältig reflektieren die Medien das politische Geschehen? Wie es sich für einen Text im Freitag gehört, bekommen alle ihr Fett ab. Er resümiert, dass es viel zu wenig Kritik gebe und kommt daher zu dem Schluss:

Die Krise legt offen, dass wir uns auf dem Weg in die nächste Große Koalition befinden, in eine Koalition aus vier oder fünf ganz ähnlich tickenden Staatsparteien. Es ist daher nicht unwahrscheinlich, dass die nächste Regierung eine Kenia-Koalition oder eine Allparteien-Regierung unter Ausschluss der AfD und der Linken sein wird.

Ich glaube das zwar nicht, aber Wolfgang Michal nennt gleichwohl einige wunde Punkte, weitere fallen einem sofort ein, etwa die extrem uninspirierte und kaum kritisierte Europapolitik der Kanzlerin. Ich nehme jedoch an, dass die großen Diskussionen erst noch aufbrechen: Wenn es nämlich um die heikle Frage gehen wird, wer die ganzen jetzt aufgetürmten Schulden am Ende bezahlen soll. Und das wird nur einer der künftigen Konfliktpunkte sein. Viele weitere zeichnen sich bereits ab.

Ist die große Zustimmung zur Politik der Regierung gerechtfertigt?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.