Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Ist das Abkommen zwischen der EU und dem Mercosur gut oder schlecht?

Dirk Liesemer
Autor und Journalist
Zum picker-Profil
Dirk LiesemerMittwoch, 03.07.2019

Nach zwanzig Jahren Verhandlungen haben die EU und der südamerikanische Staatenverbund Mercosur den Aufbau der weltweit größten Freihandelszone vereinbart. Da sollte man doch meinen, dass es eine ganze Menge Beiträge gibt, die sich ausführlich mit dem Pro und Contra befassen. Zu meiner Verwunderung habe ich nicht allzu viel gefunden, was über ein paar Absätze hinausgeht. Immerhin hat sich der österreichische Standard ein wenig mit dem Thema befasst. Ich habe hier ein Für und Wider verlinkt und möchte aber vor allem gleich noch auf ein Interview mit der brasilianischen Forscherin Larissa Mies Bombardi aufmerksam machen, die als Professorin für Geografie an der Universidade de São Paulo unterrichtet und einen 290 Seiten langen, gut dokumentierten Atlas über die Verwendung von Agrargiften in ihrem Land publiziert hat. Sie stellt fest:

Es gibt einen Vergiftungskreislauf. Der Großteil der Pestizide kommt aus den USA und der EU. Chemiekonzerne wie Bayer und seine US-Tochter Monsanto oder Syngenta exportieren in Drittländer auch Pestizide, die in Europa verboten sind. Der Großteil dieser Chemikalien und des Schadens wird natürlich hier in Brasilien angerichtet, aber ein Teil kommt über Exporte in Form von Nahrungsmitteln wieder zurück nach Europa.

Man kann auch sagen: Wir richten uns hier schön in einer Wohlfühlblase ein und kümmern uns nicht weiter darum, wie wir den Rest der Welt mit unseren Giftexporten zugrunde richten. Ob und wann der Freihandelsvertrag zustande kommt, ist derzeit übrigens unklar: Frankreich ist noch nicht bereit, das Abkommen zu ratifizieren.

Ist das Abkommen zwischen der EU und dem Mercosur gut oder schlecht?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 5
  1. Hansi Trab
    Hansi Trab · vor fast 5 Jahre · bearbeitet vor fast 5 Jahre

    Interessant dazu die Position der irischen Bauern. Sie erwarten EU-weit Gewinneinbußen von 5 Milliarden jährlich:

    https://www.ifa.ie/mer...

    Die IFA argumentiert auch mit den Klimazielen:
    "Irish beef farmers are amongst the most the most carbon efficient in Europe. Irish beef has a carbon footprint of 19 kg CO2-eq/kg beef, well below the EU average of 22.1 kg CO2-eq/kg beef, and it is the 5th lowest in the EU. The carbon footprint of Brazilian beef is estimated to be 80 kg CO2-eq /kg beef when land use change is included."

    Da CO2 Equivalent immer so ungreifbar ist, das Ganze mal mit dem im Erzeugungskreislauf verbrauchten Erdöl: das sind in Europa ca. 3 Liter pro Kilo Rindfleisch, in Brasilien etwa 11 Liter pro Kilo. Macht es deutlich ekliger, stimmt's?

    Alles in allem werden auf beiden Seiten des Atlantiks also einmal mehr Umwelt und Kleinbauern die großen Verlierer, Saatgut-, Pestizid-, und Agrarkonzerne die großen Gewinner sein. Rindfleisch wird zur Ramschware mit entsprechenden Folgen für die Einhaltung der Umweltstandards, auch hierzulande. Zumindest kann man in die Position des Deutschen Bauernverbands durchaus eine gewisse, diesbezügliche "Ankündigung" hineinlesen:

    "Wir Bauern haben die große Sorge, dass mit einem Mercosur-Abkommen die hohen EU-Standards in Lebensmittelsicherheit, Tierwohl, Umweltschutz und im sozialen Bereich unterlaufen werden. Ein solches Mercosur-Abkommen wäre ein massiver Schlag gegen eine nachhaltige und bäuerlich-unternehmerische Landwirtschaft in Europa, sowohl in der Tierhaltung als auch im Ackerbau. Die Landwirte stellen sich einem fairen Wettbewerb, aber gegen drastisch niedrigere Anforderungen, zum Beispiel bei Pflanzenschutzmitteln oder in der Tierhaltung können wir nicht bestehen..."

    https://www.bauernverb...

    1. Hansi Trab
      Hansi Trab · vor fast 5 Jahre

      In diesem Beitrag sieht die französische Haltung leider schon deutlich weniger eindeutig aus:

      https://www.handelsbla...

    2. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor fast 5 Jahre

      Und wenn man dann an die Debatten um das Chlorhühnchen denkt, kann man sich schon wundern, wie wenig dieses Abkommen hierzulande thematisiert wird.

    3. Hansi Trab
      Hansi Trab · vor fast 5 Jahre · bearbeitet vor fast 5 Jahre

      @Dirk Liesemer Ja, v.a. wenn man bedenkt, dass allein gegen den Freifahrtsschein für Flächenrodung, den Bolsonaro damit von der EU bekommt, Chlorhühnchen absolute Peanuts sind...

      Da ich nicht böse Absicht und Absprachen zur Geheimhaltung unterstellen will, würde mich brennend interessieren, was z.b. Sozialontologen oder auch Wissenschaftler, die sich mit Aufmerksamkeitsökonomie befassen, dazu sagen, wie es passieren kann, dass ein gesellschaftlich so wichtiges Abkommen quasi bis zur letzten Sekunde unter dem Rader der öffentlichen Aufmerksamkeit fliegt.

    4. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor fast 5 Jahre

      @Hansi Trab Das passiert leider immer mal wieder. Andere Themen erhalten dafür eine Aufmerksamkeit, die ihnen nicht zusteht. Man muss sich nur mal die unzähligen Berichte über jeden Furz, den Donald Trump so abgegeben hat, vergegenwärtigen. Das war schon teilweise absurd.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.