Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Seite Eins

The Buzzard
Die Spezialredaktion von The Buzzard besteht aus 12 RedakteurInnen und Redakteuren, die nebenbei für namhafte Medienhäuser arbeiten (Süddeutsche Zeitung, FAZ, BR, WDR uvm.)
Zum piqer-Profil
piqer: The Buzzard
Montag, 01.07.2019

Wie lässt sich ein Krieg zwischen den USA und dem Iran verhindern?

Der Konflikt zwischen den USA und dem Iran spitzt sich immer weiter zu. Die Zeichen stehen auf Konfrontation. Die US-Regierung beschuldigt den Iran, zwei Öltanker im Golf von Oman attackiert zu haben. Nur wenige Tage später schossen iranische Einheiten eine US-amerikanische Drohne ab. Trump reagierte mit erneuten Sanktionen. Diesmal sind die gegen das geistliche Oberhaupt des Iran, Ajatollah Ali Khamenei, sowie hochrangige Kommandeure der Iranischen Revolutionsgarden (IRGC) gerichtet.

Der Präsident der Vereinigten Staaten hält damit weiterhin an seiner Strategie des maximalen Drucks fest. Sein Ziel ist offenbar, den Iran dadurch an den Verhandlungstisch zu zwingen. Denn gleichzeitig betonte Trump, er sei weiter offen für Gespräche.

Der Iran warf den Vereinigten Staaten daraufhin vor, eine friedliche Beilegung des Konflikts zu verhindern. Der diplomatische Weg sei durch die neuen Sanktionen „auf Dauer versperrt“, erklärte der Sprecher des iranischen Außenministeriums Abbas Mussawi auf Twitter.

Dennoch rief der UN-Sicherheitsrat zur Deeskalation auf. Dem aggressiven Vorgehen der USA müsse „maximale Zurückhaltung“ folgen, um die Spannungen zwischen den Konfliktparteien zu reduzieren.

Wir von The Buzzard fragen diese Woche: Wie kann eine weitere Zuspitzung des Konflikts noch verhindert werden? Was müsste sich am Verhalten der USA, des Iran und der Europäischen Union ändern, damit sich die Eskalationsspirale nicht weiter dreht?

Wie lässt sich ein Krieg zwischen den USA und dem Iran verhindern?
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Seite Eins als Newsletter.