Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Klima und Wandel

The Buzzard
Die Spezialredaktion von The Buzzard besteht aus 12 RedakteurInnen und Redakteuren, die nebenbei für namhafte Medienhäuser arbeiten (Süddeutsche Zeitung, FAZ, BR, WDR uvm.)
Zum piqer-Profil
piqer: The Buzzard
Freitag, 14.06.2019

Sollte Deutschland eine CO2-Steuer einführen?

Die einen fordern sie, die anderen verteufeln sie: die CO2-Steuer. Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) arbeitet schon länger an einem Konzept. Doch nun steht fest, dass Deutschland seine Klimaziele 2020 verfehlen wird und die Stimmen aus anderen Lagern werden lauter. Nicht zuletzt bei Fridays for Future, wenn die Demonstranten u.a. für eine Abgabe von 180 Euro pro Tonne CO2 auf die Straße gehen.

Die CDU/CSU ist eigentlich gegen eine Steuer und würde lieber den Emissionshandel ausweiten, aber die Mitte der Union, eine liberale Gruppierung innerhalb der Parteien, hat sich am Wochenende für eine Steuer ausgesprochen. Sie fordern eine Abgabe von 60 Euro pro Tonne, die auf 120 Euro steigen soll.

Doch welche Folgen hätte das? Für Unternehmen, für Bürger und die Umwelt? Ist eine Steuer wirklich das wirksamste Instrument, um die CO2-Emissionen schnell zu reduzieren? Zumindest sind sich sowohl Wirtschaftsvertreter als auch Politiker sicher: es muss etwas geschehen. Während hierzulande noch über eine Steuer gestritten wird, haben andere Länder wie Schweden oder die Schweiz längst eine Abgabe eingeführt.

The Buzzard fragt diese Woche deshalb: Sollten wir auch in Deutschland eine CO-Steuer einführen? In der Debatte zeigen wir Perspektiven zum Klimaschutz, sozialer Gerechtigkeit und Wirtschaft auf – und sprechen über mögliche Alternativen.

Sollte Deutschland eine CO2-Steuer einführen?
6,7
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Klima und Wandel als Newsletter.