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Klima und Wandel

Eine dysfunktionale Liebesbeziehung: Deutschland und seine Autos

Daniela Becker
Autorin

"Wie kann die Klimakrise gelöst werden?" ist die Frage, die mich am meisten beschäftigt. Ich bin Mitglied von RiffReporter, einem Autorenkollektiv und einer Genossenschaft für freien Journalismus.

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Daniela BeckerFreitag, 12.06.2020

Die deutsche Energiewende hat zahlreiche Länder inspiriert. Inzwischen stammen über 50 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energien. Was „saubere Energie“ angehe, könne Deutschland als Vorbild im Kampf gegen den Klimawandel dienen. Aber eine der wichtigsten Lehren, so der Autor dieses Textes, ergibt sich aus einem Misserfolg epischen Ausmaßes: Die jahrzehntelange Unwilligkeit der Nation, die Emissionen von Pkw und Lkw zu senken.

Germans' love affair with cars and the auto industry's political clout meant that, from 1990 to 2019, the country made almost no headway in cutting the transportation sector's emissions, which represent about one-fifth of total emissions. During that same time, Germany was making substantial progress in reducing emissions from electricity production. 

Whether in national legislation or with the European Union, the government long acted as an advocate rather than a regulator of these corporate giants.

The result was dissonance: Germany nourished wind and solar power and democratized its electricity system through local cooperatives. At the same time, it was burning gasoline and diesel with abandon. The failure to cut vehicle emissions was severe enough to derail progress on meeting climate goals for the whole economy.

Die versäumten Vorgaben für Autohersteller haben also die Erfüllung der Klimaziele der gesamten Wirtschaft gefährdet. Schlimmer noch: Jahrzehntelang torpedierte die deutsche Regierung strengere Regeln auf EU-Ebene.

Dieser Longread ist ein aufschlussreicher externer Blick auf die deutsche Autokultur, auf die beschämende Rolle der deutschen Kanzlerin als Autolobbyistin und die Rolle des Dieselskandals hin zu einer hoffentlich umweltfreundlicheren Autoproduktion.

Eine dysfunktionale Liebesbeziehung: Deutschland und seine Autos

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Kommentare 1
  1. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · vor fast 4 Jahre

    Kann man Autos nicht auch mögen/lieben, ohne selbst eins zu besitzen? So pragmatisch und ökonomisch wie hierzulande getickt wird, ist es doch eigentlich für die meisten vollkommen irrational ein eigenes Auto zu besitzen, was dann für mehr als 20h am Tag nur rumsteht..
    Ich bin ja immer noch begeistert von diesem Pilotprojekt: https://www.piqd.de/lo... Diese Autos eignen sich aber trotz der geographischen Nähe wohl eher nicht für den "Joyride" auf dem Nürburgring wie im oben gepiqden Text. Aber dafür gibt es sicher auch eine Lösung.

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