Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Feministische Kurzfilme von und über Frauen im Iran

Clara Westhoff
Journalistin

Freie Journalistin beim Bayerischen Rundfunk

Zum picker-Profil
Clara WesthoffFreitag, 27.11.2020

سلام – Salam! Ich lerne gerade Persisch und es ist eine Tortur. Die 32 Buchstaben sehen, je nach ihrer Stellung im Wort, komplett unterschiedlich aus. Von der Schreibschrift mal ganz abgesehen... Vielleicht findet sich in der piqd-Community ja ein Tandempartner? Bevor ich gänzlich abschweife, möchte ich euch ein iranisches Filmfestival empfehlen, auf das ich durch meine Persisch-Professorin gestoßen bin. Die diesjährige Ausgabe heißt "Visions of Iran" und würde in Pandemie-freien Zeiten gerade in Köln stattfinden. Noch bis zum 29. November könnt ihr online euren kulturellen Horizont im Rahmen des Festivals erweitern.

Spontanen piqern und piqd-Lesern möchte ich das Programm heute um 21:15 Uhr ans Herz legen. Vorab: Tickets für den Stream gibt es hier für 6,80 Euro. Die persische Regisseurin Ghasideh Golmakani hat für heute Abend acht Kurzfilme ausgewählt, die von iranischen Frauen produziert wurden und das Frausein im Land thematisieren. Mit dabei: vier junge Frauen, die über ihre ersten außerehelichen sexuellen Erfahrungen sowie von deren Folgen berichten. Oder ein junges Mädchen, das am Tag einer wichtigen Prüfung Kokain für ihren Vater ausliefern soll. Mehr möchte ich gar nicht verraten, auf Seite elf des Programmhefts erfahrt ihr mehr zu den Kurzfilmen.

Wenn Ghasideh Golmakani Filme dreht oder Filme anderer Perserinnen kuratiert, stehen Tabus des traditionellen Irans im Mittelpunkt. Es ist harte Kost: Von Kindesmissbrauch über Belästigung im öffentlichen Raum bis hin zur täglichen Gewalt gegen Frauen. Produktionen wie diese geben uns einen Einblick in eine uns völlig fremd erscheinende Realität. In Zeiten wie diesen, wo Femizide aufgrund von Lockdowns mehr werden, gilt es hinzuschauen. 

Rund 1.400 iranische Filmemacherinnen wie Golmakani gibt es weltweit. Nicht gerade viele. Ihre Bühne ist relativ klein und deswegen hoffe ich, dass Filmfestivals wie "Visions of Iran" auch in Corona-Zeiten viel Zulauf erfahren, um künftig noch größer zu werden.

In diesem Sinne خدا حافظ – khoda hafez!

Feministische Kurzfilme von und über Frauen im Iran

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 11
  1. Nutzer gelöscht
    Nutzer gelöscht · vor mehr als 3 Jahre

    Hi Clara,

    I just read about your interest in learning Persian. I am an Iranian researcher at the Bayerische Akademie der Wissenschaften, working on the history of astronomy. I started learning German some months ago, and looking for a tandem partner. Just let me know if you would like to practice some Persian!

    Kind regards,
    Pouyan

  2. Nutzer gelöscht
    Nutzer gelöscht · vor mehr als 3 Jahre

    ja, die hätten wir gerne gesehen, aber die tauchen auf der Seite des Filmfestivals nicht auf. Ich find das nicht so wahnsinnig nützlich, auch noch zusätzliche Hürden (Streamen nur an bestimmten Tagen usw. ) aufzubauen: Apple bläst seinen Mainstream-Thriller Teheran auf der Startseite raus, und ihr macht uns das Leben nur superschwer bis zu dem Punkt, an dem man das Interesse verliert...

    1. Clara Westhoff
      Clara Westhoff · vor mehr als 3 Jahre

      Hallo Stefan, das digitale Filmfestival ging leider nur bis zum 29. November. Ich habe im piq das Programmheft verlinkt, da sind alle Filme plus Kurzbeschreibung aufgelistet. Wenn Dir einer besonders gefällt, könntest Du googeln wo man ihn alternativ noch schauen kann :) Kleiner Tipp: Bei unbekannteren Kurzfilmen lohnt sich oft eine Mail an den Regisseur/Regisseurin, um einen Link zu bekommen.

    2. Nutzer gelöscht
      Nutzer gelöscht · vor mehr als 3 Jahre

      @Clara Westhoff Hallo Clara, ja ich versteh' das schon, dass man alles machen kann, was ich nicht verstehe, ist warum man die Latte, um die Filme sehen zu können, so hoch legen muss: Ich würd' ja sogar gerne Geld dafür zahlen, die zu sehen, aber ich geh' jetzt nicht auf Schnitzeljagd durch's Netz dafür...

    3. Maximilian Rosch
      Maximilian Rosch · vor mehr als 3 Jahre

      (in Antwort auf gelöschten Kommentar) Ich hab's gerade getestet, heute (01.12.2020) lassen sich die Filme alle noch hier https://visionsofiran.... ausleihen. Einmal registrieren, Zahlungsart wählen, Bezahlung abschließen und dann bekommst Du eine Mail mit einem Link zum Film zugeschickt.

    4. Maximilian Rosch
      Maximilian Rosch · vor mehr als 3 Jahre

      @Maximilian Rosch So wie ich es verstehe zahlt man je Film 6,80€ und kann diesen dann ab Wiedergabestart 48h auf bis zu drei verschiedenen Geräten über den Link abrufen.

  3. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · vor mehr als 3 Jahre

    Ich dachte beim Lesen an eine Empfehlung von unserem ehemaligen piqer Omid Rezaee (https://www.piqd.de/us...) über einen iranischen Film, in dem es um die Ungerechtigkeiten im Leben dreier iranischer Frauen geht. https://www.piqd.de/po...

    1. Clara Westhoff
      Clara Westhoff · vor mehr als 3 Jahre

      von 2017! und den hast du noch im Kopf? not bad ;)

    2. Yvonne Franke
      Yvonne Franke · vor mehr als 3 Jahre

      @Clara Westhoff Max ist unser Archiv. Es ist sehr praktisch. :-)

    3. Maximilian Rosch
      Maximilian Rosch · vor mehr als 3 Jahre

      @Clara Westhoff Das war aber auch eine wirklich besondere und einprägsame Enpfehlung, weil ich noch die Möglichkeit hatte persönlich mit Omid darüber zu sprechen.

  4. Clara Westhoff
    Clara Westhoff · vor mehr als 3 Jahre

    Im Anschluss an die Kurzfilme gibt es übrigens eine Diskussionsrunde mit Golmakani und anderen Regisseurinnen :)

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.