Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Feminismen

Clara Westhoff
Journalistin

Journalistin im Training. Momentan als Trainee in der Online Redaktion der Architectural Digest. Feminismus und Kunst.

Zum piqer-Profil
piqer: Clara Westhoff
Mittwoch, 19.02.2020

Feministisch angehauchte Romane, die uns durchs Frühjahr bringen

Kurz vorweg: Ich mag das Missy Magazine. Sehr gerne sogar. Popkultur + Politik + Style und bei alldem immer eine feministische Haltung. Es sei euch wärmstens empfohlen.

So, nun zur Sache: An eurer Stelle würde ich auf diese erstaunlich schlechte Staffel Bachelor verzichten, die Instagram-Accounts sämtlicher Influencer muten und diese Bücherliste der Missy Redaktion abarbeiten! Diese wurde zwar für die Weihnachtsfeiertage zusammengestellt, ist aber trotzdem noch aktuell.

Ich möchte hier nicht alle Empfehlungen spoilern, verrate aber, auf welche zwei Bücher ich mich aufgrund der toll geschriebenen Rezensionen besonders freue. Zum einen wäre das der Roman "Schutzzone" von der deutschen Schriftstellerin Nora Bossong. Er handelt von der Rolle der UN bei Konflikten und stellt die Frage, ob Menschenrechte wirklich für alle Gültigkeit haben. Missy-Redakteurin Lisa-Marie Davies bezeichnet das Werk als sprachlich sehr anspruchsvoll und sagt, dass es "nicht nur gelesen, sondern dessen Inhalt auch diskutiert werden sollte." Ein weiteres Highlight der Liste stellt für mich der Roman "Oreo" der (bereits verstorbenen) afroamerikanischen Autorin Fran Ross dar. Schon nach diesem Ausschnitt aus der Kritik von Missy-Redakteurin Carola Ebeling bekomme ich riesige Lust auf das Buch:

1974 erschien der Roman, der nun glücklicherweise wiederentdeckt wurde. Die Tochter einer Schwarzen Mutter und eines jüdischen weißen Vaters hat mit ihrer Protagonistin Oreo – ja, genau wie der Keks und das mit voller Absicht – die Herkunft gemein. Diese schickt sie auf die Suche nach dem Geheimnis ihrer Geburt. Dabei kapert sie lässig ein Stück klassischer europäischer Kultur, nämlich den Mythos rund um Theseus – hier verwandelt in eine 16-jährige sehr schlaue, im Wortsinn schlagfertige, Schwarze feministische Heldin.

Kleine Anmerkung: In dieser Liste werden nicht alle Bücher gelobt, mehrere werden stark kritisiert. Aber genau das macht es meiner Meinung nach so interessant – man kann doch auch Bücher empfehlen, die einem nicht gefallen, aber einen dafür sehr beschäftigt haben. Was meint ihr?

Feministisch angehauchte Romane, die uns durchs Frühjahr bringen
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Feminismen als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.