Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Eidingers Aldi-Tasche: Kunst oder Anmaßung?

christina mohr
Freie Autorin

Geboren in Frankfurt, heute wieder dort lebend und arbeitend - hauptberuflich für einen Sachbuch- und Wissenschaftsverlag, daneben als freie Autorin für Magazine wie Spex, Missy Magazine, Konkret, Die Anschläge, kaput-magazine.com, melodiva.de, culturmag.de.

Zum picker-Profil
christina mohrMontag, 20.01.2020

Klar: Kaum etwas ist so stark der persönlichen und/oder institutionellen Interpretation unterworfen wie der Begriff "Kunst". Selbst Warhols Suppendosen - seit Jahrzehnten "abgesegnet" - sind für manch eine/n nicht mehr als Werbegrafik.

Und apropos Werbung: Seit einigen Tagen explodieren Twitter und andere soziale Medien wegen der - wahlweise geschmacklosen oder genialen - Kooperation Lars Eidingers mit dem Taschenhersteller Bree. Eidinger entwarf für Bree eine stark an das ikonische Aldi-Tüten-Design angelehnte Tasche aus kostbarem Leder, Kostenpunkt € 550,-. In der flankierenden Werbekampagne ließ sich der Schauspieler vor "authentischem" Street-Setting ablichten - in kokettierender "Bag Lady" respektive "Bag Man"-Pose. Fast alle Kommentator:innen finden die Kampagne zynisch und geschmacklos, doch es gibt auch relativierende Beiträge wie zum Beispiel in der FAZ. Dort wird damit argumentiert, dass Eidingers Pseudo-Poorness-Posen nur die Spitze eines Eisbergs der Modebranche seien, siehe ähnliche Kampagnen anderer Luxusmarken wie Balenciaga und Moschino. Aber ist das so einfach? Lässt sich der Vorwurf der Geschmacklosigkeit damit abbügeln, dass es vergleichbare Tendenzen schon lange gibt und Bree/Eidinger nur auf einen trendigen Zug aufspringen?
Machen Sie sich selbst ein Bild ...

Eidingers Aldi-Tasche: Kunst oder Anmaßung?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Daniela Becker
    Daniela Becker · vor 4 Jahren

    Die Kritik und Empörung dreht sich doch nicht um die Kooperation oder diese Tüte oder um die Frage, ob das Kunst ist, sondern darum, dass er vor Obdachlosen fotografiert wurde, die sehr wahrscheinlich nicht um ihr Einverständnis gefragt wurden. Oder hab ich das missverstanden?

    1. christina mohr
      christina mohr · vor 4 Jahren

      Bin mir nicht sicher, ob er mit Obdachlosen fotografiert wurde oder "nur" im entsprechenden Ambiente. Naja, und ich habe es schon so verstanden, dass der Kunstbegriff als Rechtfertigung für dieses Projekt verwendet wird.

    2. Daniela Becker
      Daniela Becker · vor 4 Jahren · bearbeitet vor 4 Jahren

      @christina mohr Das fänd ich schon wichtig zu wissen. Falls es "nur" das Setting ist, wäre das für mich lächerlicher Kommerz-Quatsch, der ja auch leicht als solcher zu enttarnen ist. Wenn tatsächlich eine Werbekampagne vor Menschen fotografiert wurde, find ich das hochproblematisch. (Ich hatte nur gelesen, dass Eidinger wohl schon öfter dafür kritisiert wurde auf seinem Instagram-Profil Bilder von Obdachlosen oder betrunkenen Personen zu veröffentlichen - ohne deren Einverständnis.)

    3. christina mohr
      christina mohr · vor 4 Jahren

      @Daniela Becker Ich finde nur Fotos vor "Ambiente" - ohne Leute. Vielleicht sind die aber auch schon entfernt worden.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.