Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Christian Huberts
mächtiger™ Kulturwissenschaftler und Kulturjournalist
Zum piqer-Profil
piqer: Christian Huberts
Mittwoch, 17.04.2019

»Normie«, »Soy Boy«, »Kekistan«, häh? Ein Glossar für den Slang der (rechten) Netzkultur

In der vergangenen Woche ging es an dieser Stelle ja bereits um die Ästhetik digitaler Hassbilder. Neben dem wirksamen, design-rhetorischen Arsenal der radikalisierten Netzkultur stellen die digitalen Meme-Fabriken der neuen Rechten aber noch vor ein weiteres Problem. Sie sind gehüllt in Codes, Slang und Insiderwitze. So ist es oft gar nicht so leicht, zu erkennen, aus welchem Loch der Hass da gerade gekrochen kommt. Oft bleibt er schlicht unverständlich, wirkt harmlos oder witzig. Für die Belltower.News der Amadeu Antonio Stiftung leistet Kira Ayyadi daher wichtige Übersetzungsarbeit für alle »Normies« und »NPCs«.

„Cuck“, „Kek“, „NPC“, oder „Snowflakes“: Genau wie in vielen anderen digitalen Subkulturen entwickeln User*innen auch in der rechten Online-Sphäre ihre eigenen Begriffe. Das trägt zum einen zur Identifikation mit der Gruppe bei und grenzt gleichzeitig von außen ab.

Alphabetisch geordnet, werden einige der populärsten Begriffe und Meme verständlich erklärt. Die Liste ist noch lange nicht vollständig und könnte an einigen Stellen auch noch umfangreicher sein. Als Einblick mit weiterführenden Links hilft das Glossar jedoch allemal dabei, die dunklen Ecken der Netzkultur etwas besser einordnen zu können. Aber so ein blue pilled SJW wie ich würde das natürlich auch behaupten, kek!

»Normie«, »Soy Boy«, »Kekistan«, häh? Ein Glossar für den Slang der (rechten) Netzkultur
8,8
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Technologie und Gesellschaft als Newsletter.