Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Volk und Wirtschaft

Der Aufstieg (und baldige Fall?) der Meme- und Story-Aktien

Christian Huberts
mächtiger™ Kulturwissenschaftler und Kulturjournalist
Zum User-Profil
Christian HubertsMontag, 01.02.2021

Mein piqd-Kollege Moritz Orendt hat die aktuelle Situation rund um das Reddit-Forum r/WallStreetBets, massenhafte Käufe von Aktien, etwa des angeschlagenen Gaming-Einzelhändlers GameStop sowie den dadurch unter Druck geratenen Hedgefonds ja bereits vergangene Woche gut zusammengefasst: Verhauen gerade ein paar College Kids über reddit die Wall Street? Die Antwort ist nach wie vor nicht eindeutig und die Lage bleibt auch Tage später kompliziert bis völlig absurd.

Verschiedenste Deutungen kämpfen aktuell um Gültigkeit und wie unter digitalen Bedingungen meist üblich, gewinnen vor allem die spannendsten, aber im Zweifelsfall nicht unbedingt wahren Geschichten: David (arme, aber smarte Internet-Kids) gegen Goliath (gierige Bankster), Verschwörung der Finanzelite gegen die aufscheinende Macht der Kleinanleger (nachdem etwa der App-Broker Robinhood schlicht nicht mehr mit den finanziellen Auslagen für die viralen Aktienkäufe hinterherkam), Occupy Wall Street 2.0 (obwohl die Wall Street natürlich trotzdem ordentlich abkassiert). Je besser sich die Story in ein gefälliges Meme verpacken lässt, desto höher die Verbreitung.

Jan Vollmer nimmt dies für t3n zum Anlass, das Phänomen aus der Vogelperspektive zu analysieren und einen übergeordneten Trend auszumachen. So hat die Demokratisierung und Digitalisierung des Aktienhandels durch einfache und günstige App-Broker wie Trade Republic zu einem Aufstieg so genannter Meme- und Story-Aktien geführt. Nicht mehr die genaue Beobachtung des Marktes steht für viele Börsen-Neulinge im Vordergrund, sondern eine nette Geschichte hinter der Aktie oder eben das Versprechen der Teilhabe an einem viralen Happening. Umso mehr, weil man in Zeiten der Pandemie ohnehin nichts Besseres zu tun hat und man die »everything rally« nicht verpassen möchte.

Mittlerweile haben alle auch schon Geschichten von Freunden und Bekannten gehört, die mit Aktien schon x-tausend Euro verdient haben – und kaufen aus dem Bauch heraus, was sich eben gut anhört: Ein paar Apple-Aktien, weil die ja schöne iPhones machen, ein paar Tesla-Aktien, weil die Zukunft ist elektrisch, und vielleicht noch Zoom-Aktien, weil Pandemie dauert bestimmt noch. Und natürlich noch Bitcoin, denn was kann mehr Zukunft sein als digitales Geld.

Konsequenz ist ein sehr volatiler Markt für bestimmte Aktien (oder auch Kryptowährungen), der sich einfach manipulieren und instrumentalisieren lässt. Meme-Schleudern wie der Tesla-Chef Elon Musk beeinflussen mit ihrer Reichweite schon seit Jahren die Investitionen der Fan-Crowd. Und auch heterogene, aber stark libertär-nihilistisch geprägte Communities wie r/WallStreetBets (»Like 4chan found a bloomberg terminal«) sorgen mit ihren vermeintlich unpolitischen Meme-Offensiven für neue Realitäten am Aktienmarkt. Ein lustiges Bildchen, eine veränderte Twitter-Biografie oder eine verlockende Reddit-Verschwörungstheorie kann das Taschengeld vervielfachen oder vernichten – der Survivorship Bias erledigt den Rest. Ob das ein nachhaltiges Modell ist, bei dem nicht nur Profis gewinnen, die im Netz auf Witzbold machen, bleibt abzuwarten. Vollmer ist skeptisch:

Der Kurszuwachs hat dann aber […] nichts mehr mit den Umsätzen, Gewinnen oder Kennzahlen des Unternehmens an sich zu tun, sondern nur noch damit, dass neue Leute nachziehen. Vor allem wenn sich die tatsächlichen Manager der jeweiligen Story-Stock-Unternehmen (Yes, I am looking at you, Elon) an die ständig steigenden Aktienpreise gewöhnen, wird der Aktienmarkt zu einer Art Investment-Schneeballsystem: Das System funktioniert nur, wenn ständig neue Teilnehmer mit frischen Geld nachkommen.

Oder wie es ein Reddit-User zusammenfasst:

WSB's power users are younger finance bros. It's 30-something investment bankers and portfolio managers memeing with each other and cosplaying as »autists«. If you didn't know what a gamma squeeze was 48 hours ago, you are their exit strategy and the down payment on their next Porsche.

Oder auch:

It’s a gigantic financial prisoners dilemma.
Der Aufstieg (und baldige Fall?) der Meme- und Story-Aktien

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Volk und Wirtschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.