Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Hans Christian Andersens skurriler Besuch bei Charles Dickens

Christian Gesellmann
Autor und Reporter

Geboren 1984 in Zwickau, Studium der Politikwissenschaft, Geschichte und Germanistik in Jena und Perugia. Volontariat bei der Tageszeitung Freie Presse, anschließend zweieinhalb Jahre als Redakteur in Zwickau. Lebt als freier Autor in Leipzig und Bukarest. Quoten-Ossi bei Krautreporter.

Zum picker-Profil
Christian GesellmannSonntag, 16.10.2022

Der dänische Schriftsteller Hans Christian Andersen besuchte im Jahre 1857 den englischen Schriftsteller Charles Dickens. Beide Männer waren damals auf der Höhe ihrer Popularität und Andersen war ein glühender Fan Dickens', jahrelang hatte er ihm (meist unbeantwortete) Briefe geschrieben. 

Aus der erwarteten Stippvisite des Dänen in Dickens' Landhaus in Higham wurde aber eine derartige Katastrophe, dass Charles Dickens schließlich auf einen Spiegel des Gästezimmers kritzelte: 

“Hans Andersen slept in this room for five weeks — which seemed to the family AGES!” 

Deutlich fieser und detaillierter beschrieb Dickens in mehreren privaten Korrespondenzen die sozialen Merkwürdigkeiten des dänischen Märchenkönigs, zu denen unter anderem gehörte, dass er sich vor Wut auf dem Rasen rollte bei schlechten Kritiken und außerdem morgens von Familie Dickens rasiert werden wollte. Erst als jene Briefe Dickens' vor einigen Jahren in London versteigert wurden, kam diese skurrile Episode ans Licht. Die Kulturjournalistin Vanessa Thorpe rekonstruierte anhand der Originalquellen den Verlauf einer der merkwürdigsten Freundschaften der Literaturgeschichte und setzte sie für den Guardian elegant in Kontext. 

Dieser Artikel ist relativ alt, wird dir wahrscheinlich nicht dabei helfen, irgendein Problem unserer Zeit zu verstehen oder in irgendetwas besser zu werden. Man muss aber auch kein Literaturnerd sein, um an ihm Spaß zu haben. Er ist im besten Sinne feine, leise Unterhaltung. 

Hans Christian Andersens skurriler Besuch bei Charles Dickens

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Cornelia Gliem
    Cornelia Gliem · vor mehr als ein Jahr

    es muss ja nicht immer alles aktuell sein :-)

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.