Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Reportagen und Interviews

Christian Gesellmann
Autor und Reporter

Geboren 1984 in Zwickau, Studium der Politikwissenschaft, Geschichte und Germanistik in Jena und Perugia. Volontariat bei der Tageszeitung Freie Presse, anschließend zweieinhalb Jahre als Redakteur in Zwickau. Lebt als freier Autor in Leipzig und Bukarest. Quoten-Ossi bei Krautreporter.

Zum piqer-Profil
piqer: Christian Gesellmann
Freitag, 05.06.2020

Ein ostdeutscher CDU-Bürgermeister sagt was Rassistisches. Was dann passiert, kannst du kaum glauben

Dieses Interview ist ein schönes Beispiel dafür, wie einfach und kraftvoll konstruktiver Journalismus sein kann. Altenburgs OB André Neumann hat was Schwachsinniges über Rassismus, den Weiße angeblich erfahren müssen, getwittert. Dafür bekam er den erwartbaren Shitstorm ab. Ein Erlebnis, das bei einem christdemokratischen Bürgermeister in der ostdeutschen Provinz gern auch mal Beißreflexe auslöst.

Neumann jedoch dachte sich etwas, was so naheliegend und uns doch oft so fern ist: Wenn das so viele Leute offenbar verletzt hat, dann ist da vielleicht was dran. Und statt sie dafür dumm zu machen oder zu belehren, höre ich ihnen vielleicht besser mal zu und versuche, mich in sie hineinzuversetzen.

Aus einem Shitstorm wurden Verständnis und Umarmung. Versuche mir gerade vorzustellen, wie die Zukunft der Menschheit aussehen könnte, wenn nur 10 Prozent aller Shitstorms, Familien- oder Beziehungsstreitigkeiten so ausgingen.

Der Artikel liegt hinter der Paywall der LVZ. Aber Auszüge gibt es bei Twitter zu lesen.

Ein ostdeutscher CDU-Bürgermeister sagt was Rassistisches. Was dann passiert, kannst du kaum glauben
7,5
10 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 1
  1. Dirk Liesemer
    Dirk Liesemer · vor 2 Monaten

    Schönes Fundstück!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Reportagen und Interviews als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.