Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Der Generalleutnant in meiner Küche

Christian Gesellmann
Autor und Reporter

Geboren 1984 in Zwickau, Studium der Politikwissenschaft, Geschichte und Germanistik in Jena und Perugia. Volontariat bei der Tageszeitung Freie Presse, anschließend zweieinhalb Jahre als Redakteur in Zwickau. Lebt als freier Autor in Leipzig und Bukarest. Quoten-Ossi bei Krautreporter.

Zum picker-Profil
Christian GesellmannSonntag, 18.09.2022

Um ehrlich zu sein, habe ich ein paar Wochen gebraucht, um mich daran zu gewöhnen, dass der Mitteldeutsche Rundfunk nun regelmäßig in meiner Küche die Frage stellt: "Was tun, Herr General?" 

Das erste Dutzend Mal oder so, habe ich das Radio einfach ausgemacht. Die Tatsache, dass deutsche Spitzenmilitärs zur Mittagszeit auf Kurzwelle das Kriegsgeschehen an Don und Dnjepr erörtern, fühlt sich an wie eine Simulation der Realität; eine, in der zwölf Autostunden von mir entfernt ein Land liegt, das von der russischen Armee zerstört wird, während ich weiter meine Schnitten schmiere. 

Aber vielleicht ist das, bei nüchterner Betrachtung, auch nichtig, denn wir leben seit dem 24. Februar tatsächlich in einer anderen Welt, haben tatsächlich einen Krieg vor der Haustür und müssen uns wohl daran gewöhnen, Militärexperten wenigstens wieder ein bisschen ernst zu nehmen, Pazifismus hin oder her. Dies gesagt, kann ich dir diesen Podcast uneingeschränkt empfehlen, aus zwei Gründen:

Erstens ist Dauergast Generalleutnant a.D. Erhard Bühler ohne Zweifel einer der erfahrensten internationalen Experten im Bereich Verteidigungspolitik und Militärstrategien überhaupt, zu den wichtigsten Stationen seiner Karriere gehört der Posten als Kommandeur des Gemeinsamen Streitkräftezentrums der Nato in Brunssum (Allied Joint Forces Command, Niederlande), zuvor ist er Oberbefehlshaber über die Nato-Truppen im Kosovo gewesen und hatte außerdem zahlreiche Beratertätigkeiten in deutschen Regierungsgremien inne, u.a. war er Adjutant des Verteidigungsministers. Als Kommandeur der Panzerbrigade 12 habe ich ihn einmal selbst kennengelernt, ich war damals Grundwehrdienstleistender. 

Hintergrundwissen und analytische Zugänge Bühlers sind, sowohl wenn es um das aktuelle Kriegsgeschehen in der Ukraine geht, als auch wenn es um die Bewertung diplomatischer Vorgänge oder Waffenlieferungen geht, schwer zu übertreffen, ob man das mag oder nicht. Zudem ist er eloquent, seine Ausführungen sind abwägend, multiperspektivisch, mit Quellen belegt und auch rhetorisch ein Sternchen wert. 

Zweitens empfehle ich diesen Podcast wegen der ruhigen, gut vorbereiteten Interviewführung durch Tim Deisinger und Frank Kröger. Man fühlt sich informiert, nicht resigniert. Ich wünsche mir von jeder Folge, es möge die letzte sein. "Was tun, Herr General?" – ist in meinen Augen trotzdem das beste deutschsprachige Angebot (das Surrealste findest du hier), wenn du über das Kriegsgeschehen in der Ukraine und seine außen- und verteidigungspolitischen Implikationen für Deutschland auf dem Laufenden bleiben möchtest. 

Der Generalleutnant in meiner Küche

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.