Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Der Podcast "The One You Feed" kann ein guter Begleiter in schweren Zeiten sein

Christian Eichler
Journalist, Filmkritiker, Moderator, Podcast-Produzent
Zum User-Profil
Christian EichlerSamstag, 25.01.2020

In persönlichen Krisen kann einen der Podcast "The One You Feed" wieder auf die richtige Bahn werfen. Jede Woche spricht der ehemalige Suchtkranke Eric Zimmer mit Menschen, die sich professionell mit unserem Wohlbefinden beschäftigen. Self-Help, Mental Health, Mindfulness sagt man dazu heute vielleicht auch.

Dabei beginnt er immer mit derselben Parabel:

Ein Großvater sagt zu seiner Enkelin: "Es gibt zwei Wölfe in uns, die ständig miteinander kämpfen. Einer ist gut, er steht für Liebe, Freundschaft und Mut. Der andere ist böse, er steht für Gier, Hass und Angst." Die Enkelin fragt: "Aber Großvater, welcher Wolf gewinnt?" Darauf sagt der Großvater: "The One You Feed."

Danach fragt er seine Gäste: Was bedeutet euch diese Geschichte?

Wer jetzt schon denkt: "Was ist das für ein esoterisches Geblubber?", der mag bisweilen Recht haben. Im Podcast geht es um die Frage, mit welcher Einstellung wir mit uns selbst leben können. Wie kommen wir klar mit Selbsthass, Angst und Depressionen? Die naheliegende Lösung der Parabel ist natürlich: Konzentrier dich auf das Gute und blende das Schlechte aus.

Aber so einfach machen es sich Eric und seine Gesprächspartner*innen nicht. Genau in dieser verkürzten Individualisierung von gesellschaftlichen Problemen liegt ja die Kritik an der ganzen Self-Help-Bewegung begründet.

"The One You Feed" bleibt da angenehm klar: In manchen Folgen geht es um einen kümmernden Umgang mit der eigenen Familie, um das Überwinden einer Suchtkrankheit oder einfach um die Frage: Wie zur Hölle komme ich morgens aus dem Bett?

Das ist mal mehr, mal weniger gelungen und ab und zu sind die Gäste mir persönlich zu spirituell angehaucht. Auch die Werbeblöcke können nerven, aber ich habe von "The One You Feed" auch schon viel gelernt. Vielleicht am wichtigsten: Alles immer in möglichst kleinen Schritten denken und

You cannot think your way into right acting, you have to act your way into right thinking.

Wer nichts mit Self-Help-Gesprächen anfangen kann, bleibt lieber weg, aber wer ab und zu mal wirklich angenehmen Unterhaltungen über den Umgang mit unseren alltäglichen Problemen lauschen will, der sollte da mal reinhören und kann über einige Überraschungen stolpern, zum Beispiel, dass der US-Comedian Pete Holmes scheinbar ein spiritueller Wahnsinniger ist.

Ein guter Start ist die Folge über Social Anxiety mit Dr. Ellen Hendriksen.

Für mich ist "The One You Feed" über die letzten Jahre zu einem wohltuenden Begleiter geworden, auch in schweren Zeiten.

Der Podcast "The One You Feed" kann ein guter Begleiter in schweren Zeiten sein

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Cornelia Gliem
    Cornelia Gliem · vor 4 Jahren

    Mir ist erst zum Schluss klar geworden dass es ein englischsprachiger Podcast ist. gut warum nicht. macht es aber nicht leichter gerade bei den Themen :-)

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.