Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Kopf und Körper

Quecksilbervergiftung indigener Völker am Amazonas

Charly Kowalczyk
Journalist

Ich bin in Singen am Hohentwiel geboren und lebe in Potsdam. Schreibe Radiofeature für den Deutschlandfunk und für die Sender der ARD. Bin Mitgründer des Bremer Hörkinos. Seit nun fast 19 Jahren stellen wir in Bremen ein Radiofeature der Öffentlichkeit vor.
www.bremer-hoerkino.de

Zum picker-Profil
Charly KowalczykDonnerstag, 15.12.2022
Wenn wir von der brasilianischen Region am Amazonas hören, dann geht es zumeist um die Abholzung der Regenwälder. Um Viehzucht. Um Soja-Anbau auf den gerodeten Flächen der ehemaligen Wälder. Doch im Amazonas gibt es einige Katastrophen mehr. Zulasten der Bevölkerung. Die Autorin Gudrun Fischer beschreibt in einer sechsminütigen Reportage für SWR-Impuls, wie die indigenen Völker der Yanomami und der Mundurucu durch den Goldabbau stark mit Quecksilber vergiftet werden. In der Hauptstadt des Amazonas-Bundesstaats Rondônia, in Porto Velho an der Universität, arbeitet der Biologe Wanderley Bastos. Schon seit über zwanzig Jahren beschäftigt er sich mit der Vergiftung von Fischen und Menschen durch Quecksilber:

Das Gold im Rio Madeira ist feines Flussgold und stammt aus den Anden. Nach der Schneeschmelze in den Anden schwillt der Madeira an. Dann lagert sich Gold im Flussbett ab. Immer wieder kommt es hier im Amazonasgebiet zu einem Goldgräber-Boom, so wie zur Zeit. Das hat mit der Armut der Menschen und dem hohen Goldpreis zu tun.

Der Goldpreis ist in den letzten 15 Jahren über das Dreifache gestiegen. Präsident Jair Bolsonaro, der Gott sei Dank nur noch wenige Tage in seinem Amt ist und bald von Lula da Silva abgelöst wird, hatte das Goldschürfen im Amazonasgebiet zu einem Handwerk erklärt und Zulassungsbedingungen erleichtert. Für den Goldabbau wird metallisches Quecksilber verwendet, das für Menschen hoch toxisch ist. Die Folgen für die Goldschürfer und die Bevölkerung seien hoch, schreibt die Autorin in ihrem Beitrag:

Die vergifteten Menschen zeigen einen extrem hohen Quecksilbergehalt in ihren Haaren und im Urin. Sie haben Symptome, die einer Krankheit aus Japan ähneln: Der Minamata-Krankheit. Sie war in den 1950 Jahren Folge der Quecksilbervergiftung in der japanischen Bucht Minamata. Folgen sind Müdigkeit, Epilepsien, Lähmungen. Eine Quecksilbervergiftung kann auch zum Tode führen. In Minamata gelangte das Methylquecksilber ins Meer. Im Amazonasgebiet entsteht Methylquecksilber erst in den Flüssen und gelangt in Plankton und Fische. Methylquecksilber ist teratogen, schädigt also den Fötus von Schwangeren.

Solange der Goldpreis hoch ist, wird der Abbau im Amazonasgebiet für die Händler attraktiv bleiben – auch für die Menschen, die sonst keine Möglichkeit haben, Geld zu verdienen. Man könnte hinzufügen: Auch weil sich niemand darum kümmert. Lula da Silva, der künftige Präsident Brasiliens, verspricht zumindest, das Amazonasgebiet in Zukunft umfassender zu schützen.

Diese Reportage weist auch auf ein grundsätzliches Problem hin: Der Abbau von Rohstoffen aus dem Boden geht fast immer zulasten der Menschen, egal um was es sich handelt. Ob um Kupfer, um Metalle der Seltenen Erden, um Lithium oder ob es eben um Gold geht.

Quecksilbervergiftung indigener Völker am Amazonas

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Silvio Andrae
    Silvio Andrae · vor mehr als ein Jahr

    Im Moment ist ja in aller Munde, wie Zentralbanken in den letzten Wochen ihre Goldbestände erhöhen. Neben der Auswirkungen des Goldschürfens auf die "garimpeiros", die indigenen Völker, die Natur möchte ich auf die Exportkanäle für das abgebaute Gold hinweisen. Es ist äußerst schwer diesen Kanälen nachzuspüren. Aber ist in Einzelfällen schon sehr gut nachgewiesen, wie das Gold aus den "garimpos" (Gold-Camps) in den Tresoren der Banken und Schmuckhersteller in Europa, Amerika und Asien landen. Eine Lösung kann darin bestehen, Herkunftskontrollen in den Abnehmerländern zu etablieren.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Kopf und Körper als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.