Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Fundstücke

Michael Westphal — Aids-Tod eines Tennisstars

Björn Erichsen
Journalist

Norddeutscher. Lebt seit über 15 Jahren in Hamburg. Arbeitet für große Magazine und TV-Sendungen. Freischreiber by heart. Bildet an der Akademie für Publizistik Volontäre aus.

Zum User-Profil
Björn ErichsenMontag, 20.06.2016

Er galt als größtes deutsches Tennistalent, wesentlich begabter als der junge Boris Becker. Als Davis-Cup-Held lag ihm Deutschland zu Füßen, etwa 1985 nach seinem Sieg im Mammut-Match gegen den Tschechoslowaken Thomas Smind. Endstand im letzten Satz: 17:15.

Doch Michael Westphal war auch ein Lebemann, zog schon früh mit seiner Freundin Jessica Stockmann, der späteren Gattin von Michael Stich, ins mondäne Monaco. Auf dem Trainingsplatz nahm er es nicht ganz so genau, ging lieber feiern. Sein Lebenswandel wurde ihm zum Verhängnis, als er sich bei einer Affäre mit HIV infizierte. Im Alter von 26 Jahren starb Westphal 1991 als erster bekannter Profisportler an Aids.

25 Jahre nach seinem Tod erinnert der NDR in einer berührenden Multimedia-Doku an das wechselvolle Leben des Hamburger Tennisstars und die obskure Tabuisierung einer tödlichen Krankheit.

Michael Westphal — Aids-Tod eines Tennisstars

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Jan Freitag
    Jan Freitag · vor fast 8 Jahre

    Schon traurig, gerade für Leute, die als Teenies damals auch werden wollten wie Boris Becker mit dem Aussehen von Michael Westphal, aber "Aids-Tod" - die Schlagzeile ist bisschen Bild-artig oder?

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.