Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Hinterm Regenbogen: Ein Dossier zu guten Queer-Podcasts

Benjamin Freund
News Editor / Redakteur bei LinkedIn News

Studierter Medienwissenschaftler & Kulturjournalist. Fest für LinkedIn News, frei für dpa, Tagesspiegel, Monopol, shelfd & Galore. Vorher unter anderem bei ze.tt, DLF Nova, Deutsche Welle, Berliner Zeitung & Musikexpress.

Zum piqer-Profil
Benjamin FreundMittwoch, 08.09.2021
🤷 Von Billie Eilishs "I love girls" bis zu Neuers bunter Armbinde. Queerness ist scheinbar über Nacht im Mainstream gelandet. Aber was steckt wirklich hinter dem Regenbogen?

✊🏾 BBQ – Der Black Brown Queere Podcast (Supernova Magazin)

BIPoC und dazu auch noch queer? Der Cast öffnet einen intersektionalen Blick auf jene Lebensrealität.

Wenn Leute in ihr Profil schreiben, dass sie als Weiße Person auf Schwarze stehen, ist das schon ein Moment, wo ich denke: 'Worum gehts eigentlich? Was willst du gerade kennenlernen? Dass ich Schwarz bin, ist ja dann auch relativ schnell zu Ende erzählt. Also wo soll die Reise hingehen?'

🌈 PostOstPride

Host Fabio Wasilewski macht hier mitunter seinen polnischen Background in Bezug auf seine queere Identität zum Thema.

Ich habe mich über meine ganze Jugend hinweg assimiliert. Natürlich auch dadurch, dass ich homophobe und LGBT-feindliche Narrative, die es natürlich in Teilen Osteuropas und Polen gibt, die hier aber auch sehr viel Gehör finden, internalisiert habe – und mich damit eben auch gegen meine Wurzeln gerichtet habe. Somit habe ich mich zunächst eher für das Deutschsein entschieden.
🕺 Willkommen im Club (BR)

Welches Klischee nervt queere Menschen? Und was ist Pan- und Omnisexualität? Kathi und Julian geben Infos zum queeren Basiswissen.

Sind wir in der Podcastfolge eigentlich selbst irgendwie ableistisch unterwegs, weil wir die Behinderung da so in den Fokus stellen in dem Moment?
Das ist eine sehr gute Frage, ehrlich gesagt. Es ist ein sehr spannender Drahtseilakt. Das passiert bei Diversity-Themen ja sehr häufig, dass man genau dieses Thema in den Vordergrund stellt und selbst das macht, was man vom Rest der Gesellschaft erwartet, dass sie es eben nicht tut.
📻 Sputnik Pride (MDR)

Kai beleuchtet Queerness mit Witz und Charme. Die Folgen dauern ca. 40 Minuten. Besonders erhellend ist die Episode mit Rubi, der ersten Queerbeauftragen der Stadt Koblenz.

Meine Aufgabe ist es, zwischen den Bürger*innen der Stadt Koblenz und dem Stadtrat zu Vermitteln. Ich bin eine Brücke zwischen den beiden und kann auch mit in alle Stadtratssitzungen gehen und ein Auge darauf werfen, dass auch queere Interessen bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt werden.
🎙️ Queerkram

Johannes Kram entlockt Interviewpartner*innen (wie Seyran Ates) derweil tiefstes Hintergrund-Wissen. Erst kürzlich hat Queerkram dafür den Grimme Online Award für Kultur und Unterhaltung abgeräumt.
Wenn wir aber zum Thema LGBT kommen, ist die Ablehung noch viel stärker. Weil die muslimische Community insgesamt noch nicht durch diese Debatte und Dikussion gegangen ist, durch die die Mehrheitsgesellschaft gegangen ist.
👩‍❤️‍👩 Busenfreundin

Hinter dem Hörformat, das kein Blatt vor den Mund nimmt, lauert ein nicht weniger informatives Indie-Onlinemagazin.

In der Praxis ist es einfacher, einen Dreier mit zwei Frauen hinzukriegen. Ich würde nicht sagen, dass es zwangsläufig mehr bisexuelle Frauen gibt. Es gibt aber mehr Frauen, die öffentlich dazu stehen können, ohne öffentlich dafür degradiert zu werden. Als bisexueller Mann ist es in unserer Gesellschaft nicht so einfach.

❓ Querfragen (jetzt)

Querfragen behandelt Hetero- UND Queer-Themen. So z. B. die Frage: Wie geht es eigentlich Transmodels bei GNTM?

Bei GNTM musste ich zu jedem Designer rennen und sagen 'Hey ich hatte meine Geschlechtsangleichung noch nicht. Könnt ihr mir vielleicht ein Kleid geben, was unten rum nicht ganz so eng geschnitten ist.' Das musste ich schon jedes Mal machen und das hat natürlich auch zum Zwangsouting geführt.
🏡 👨‍🌾 Stadt.Land.Schwul

Die Wahlberliner Flo und Patrick wurden ländlich sozialisiert. Nun zerlegen sie queere News und Debatten.

Bei einer Pflegschaft wird nicht adoptiert. Sprich - das Kind hat dann zwei Familien. Es hat die biologische Familie und die soziale Familie. Es ist dann nie dein eigenes Kind, was zu Problemen im Kindergarten oder Krankenhaus führen kann. Jeden Augenblick können die biologischen Eltern sagen, dass sie das Kind zurückwollen, aber oftmals ist es so, dass die Kinder bis zum Ende in den Pflegefamilien bleiben.

Disclaimer: Der Cast Andersherum von Vio und Kai wurde im Frühjahr 2021 abgesetzt, sollte hier aber Erwähnung finden.

Einzelne Podcast-Folgen:

Hinterm Regenbogen: Ein Dossier zu guten Queer-Podcasts

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.