Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Diese September-Highlights von Netflix und Amazon bleiben im Kopf

Benjamin Freund
News Editor / Redakteur bei LinkedIn News

Studierter Medienwissenschaftler & Kulturjournalist. Fest für LinkedIn News, frei für dpa, Tagesspiegel, Monopol, shelfd & Galore. Vorher unter anderem bei ze.tt, DLF Nova, Deutsche Welle, Berliner Zeitung & Musikexpress.

Zum User-Profil
Benjamin FreundDonnerstag, 20.10.2022

Netflix

🥋 Cobra Kai [Trailer] [Stream]

Die Serie mit den Erwachsenen, die ihre Wut von damals in endlos-ulkigen Karatestunden mit Kindern kanalisieren, geht in Runde fünf. Wie immer irgendwo in einer 80er-Jahre-Sentimentalität hängen geblieben, kommt diese Staffel mit noch mehr Wumms in Sachen Action und deutlich klareren Handlungssträngen daher.

«Cobra Kai» entwickelt sich mit seiner fünften Staffel erfreulicherweise im Vergleich zu den Vorgängerstaffeln in großen Schritten weiter und schraubt so auch den Unterhaltungswert deutlich nach oben. Die Allianzen zwischen den Protagonisten scheinen endlich geklärt und auch die Screentime wird effektiver für diese genutzt, ohne in sinnlosen Nebengeschichten zu verfallen. Trotz einiger Augenroll-Momente, in denen die Serie immer noch zu sehr in kindische Blödeleien verfällt, knüpft diese Staffel qualitativ an die ersten beiden an und kann diese spannungstechnisch teilweise noch überbieten.

💥 Athena [Trailer] [Stream]

Mitten im zubetonierten Pariser Vorort Athena. Hier schreit's, fackelt's und knallt's an allen Ecken und Enden. Mit aller Kraft erheben sich die Bewohner*innen gegen die Polizei. Vorausgegangen war der Tod des 13-jährigen Idir. Ein Video zeigt, wie der Junge von mehreren Personen totgeprügelt wird – sie alle tragen Polizeiuniformen. Die Beamt:innen machen hingegen Rechtsextreme für den Mord verantwortlich. Aber spielt das eine Rolle? Polizei und Nazis, wieso verschwimmen da überhaupt die Grenzen? Selbst noch Jahre nach Mathieu Kassovitz' La Haine scheint Frankreichs Gesellschaft wenig dazugelernt zu haben.

Als Zuschauer bzw. Zuschauerin landet man inmitten des Geschehens, wird von dieser Welle der Gewalt mitgerissen, ohne zu wissen wohin einen die Ereignisse noch mittreiben werden. Mit einer ausgefeilteren Geschichte oder interessanteren Charakteren hätte daraus ein echtes Highlight werden können. Aber auch so ist der französische Actionthriller, der bei dem Wettbewerb der Filmfestspiele in Venedig 2022 Premiere feierte, auf jeden Fall sehenswert und wird zu einer packenden Seherfahrung inmitten der vielen austauschbaren Filmbelanglosigkeiten des Streaminggiganten.

✊🏾 A Jazzmans Blues [Trailer] [Stream]

1937 im amerikanischen Süden: der Afroamerikaner Bayou (Joshua Boone), der einer Musikerfamilie entstammt, verliebt sich in die schöne Leanne (Solea Peiffer). Doch deren Mutter hat andere Pläne für ihre Tochter. Ein Problem dabei: Bayous Hautfarbe. Denn Leanne geht mit ihrer etwas helleren haut als Weiße durch.

“A Jazzman’s Blues” is packed with outsize emotions, but also grand themes. The relationship of antisemitism to white supremacy gets a significant nod. And while addiction, domestic abuse and rape have in the past been Perry staples — and appear here as well — they’re now in the service of a more expansive, chastising saga.

  • Disclaimer: Die beiden Netflix-Produktionen Blonde und Dahmer schienen im September auf den ersten Blick ebenfalls sehenswert. Uneingeschränkt lassen sich Film und Serie jedoch nicht empfehlen. Das Truecrime-Werk Dahmer erhielt eine Menge Schelte für die Überstilisierung und Romantisierung des Serienmörders, während Blonde Popikone Marilyn Monroe ausschließlich als Opfer darstellte, sagen Kritiker:innen. Stimmen dazu, die das aus guten Gründen anders sehen, gibt es aber auch.

Amazon

🎭 Goodnight Mommy [Trailer] [Stream]

OMG. Manche Horror-Remakes braucht es einfach nicht. Genau deshalb erinnert das mit Naomi Watts zwar stark besetzte, aber inszenatorisch seelenlose Goodnight Mommy einen daran, schleunigst das österreichische Originalwerk Ich seh Ich seh anzuschauen. Schon die erzählte von den Zwillingsjungs, die nach der Gesichtsoperation ihrer Mama, diese kaum wiedererkennen können.

Wer "Ich seh Ich seh" gesehen hat, weiß, was sich in der Folge entspinnen wird: Ein psychologisch Kampf zwischen Klein und Groß, wobei die vermeintlich schwächere Position der Kinder schnell ins Gegenteil umzuschlagen scheint. Doch wo Franz und Fiala nicht nur mit vielen Bildern im Zwielicht eine angespannte Atmosphäre erzeugten und vor allem zum Finale hin auch vor heftigen Schockbildern nicht zurückschreckten, setzt Regisseur Matt Sobel die von Drehbuchautor Kyle Warren doch an einigen Stellen veränderte Handlung extrem zaghaft in Szene.

🏫 Voltaire High [Trailer] [Stream]

Das französische Historiendrama begleitet eine Gruppe von elf Mädchen, die in den 1960er-Jahren erstmals an einer Jungenschule aufgenommen werden. Es lebe die Revolution!

Vordergründig zeigt "Voltaire High" eine vergangene Ära, in der Frauen ihren selbstverständlichen Platz in der Küche oder allenfalls an der Ladenkasse hatten und in der schwul-lesbische Beziehungen als Tabu galten. Weil Roussin jedoch gleichzeitig eine Erzählweise, eine Visualität und einen rockigen Soundtrack wählt, die sehr heutig wirken, fordert sie ihr Publikum dazu heraus, patriarchalische Strukturen und Geschlechterklischees zu überdenken, die trotz äußerlicher Veränderung fortbestehen.
Diese September-Highlights von Netflix und Amazon bleiben im Kopf

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.