Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Diese November-Highlights von Netflix und Amazon bleiben im Kopf

Benjamin Freund
News Editor / Redakteur bei LinkedIn News

Studierter Medienwissenschaftler & Kulturjournalist. Fest für LinkedIn News, frei für dpa, Tagesspiegel, Monopol, shelfd & Galore. Vorher unter anderem bei ze.tt, DLF Nova, Deutsche Welle, Berliner Zeitung & Musikexpress.

Zum User-Profil
Benjamin FreundSamstag, 17.12.2022

Netflix

🏊 Die Schwimmerinnen [Trailer] [Stream]

An der Seite ihrer Schwester Sarah flüchtet Yusra Mardini aus ihrem Heimatland Syrien. Nicht im Schlauchboot kauernd, sondern daneben schwimmend. Das kalte Meer liegt noch vor ihnen, die Wellen peitschen. Irgendwann erreichen die Mardinis die griechische Küste. Ein Neustart, gefolgt von der Teilnahme an den Olympischen Spielen 2016. Das Schwimmen hat in mehrerlei Hinsicht ihr Leben verändert. Sally El Hosaini dreht daraus eine mehrschichtige Heldinnenreise.

Sally El Hosainis Film ist mitreißend und einfühlsam, beides im richtigen Maß. Auch Yusra Mardini ist begeistert von der Umsetzung: „Es war wirklich bewegend. Sarah und ich haben den ganzen Film über geweint. Ich wache ja nicht jeden Tag auf und denke darüber nach, was passiert ist. Ich lebe jetzt mein Leben. Es war also ein bisschen verrückt, zu sehen, was seit meiner Geburt bis zu den Olympischen Spielen passiert ist. Es hat mich traurig gemacht, aber auch stolz auf alles, was wir erreicht haben.“

🎇 Das Wunder [Trailer] [Stream]

19. Jahrhundert: Ein elfjähriges Mädchen im irischen Mittelgebirge isst nichts mehr, aber bleibt gesund und munter. Wie kann das sein?

Wirklich herausragend wird „Das Wunder“ allerdings durch seine Metaebene. Noch bevor es richtig losgeht, gleitet die Kamera durch ein großes Studio, in dem verschiedene Szenenbilder zu sehen sind. Währenddessen ist eine Stimme aus dem Off zu hören, die den Zuschauer mit einem freundlichen Hallo begrüßt und die darauf hinweist, dass dies der Anfang eines Films sei und er an die Geschichten der Figuren, die ihm im weiteren Verlauf begegnen werden, glauben solle, denn: „Wir sind nichts ohne Geschichten.“ Man blickt fortan anders auf diesen Film, immer gewahr der Rolle, die Erzählungen dabei spielen, wie wir auf die Welt blicken und unser Leben gestalten. Im Positiven wie im Negativen.

💔 Liebe lügt nicht: Sardinien (Staffel 2) [Trailer] [Stream]

"Das war noch nicht alles. Es gibt noch mehr zu sehen" – man muss schon sehr schmunzeln, wenn die spanische Sängerin Mónica Naranjo erneut und erneut mit ihren großen Augen klimpernd den Show-Teilnehmer*innen ihr Premiumpaket aufschwatzen will. Ein bisschen was von Teleshopping hat das. Es ist nur wesentlich unterhaltsamer. Wer sehen will, ob sich die Partner*innen in der Nachbarvilla den emotionalen und sexuellen Verführungen (zum Beispiel den Ex-Freund*innen) hingegeben haben, der zahlt mit einer ordentlichen Stange Cash vom Teamkontostand. So weit, so gewöhnlich für Reality-Formate à la Temptation Island und Co. Das Besondere bei Liebe lügt nicht: Das Geld scheint hier tatsächlich niemanden mehr zu jucken. Man zögert nicht und schlägt natürlich bei Mónicas Premiumpaket zu. So erweckt die Serie zumindest den Anschein, als würde es den Leuten wirklich darum gehen, an den brüchigen Beziehungen zu ihren Liebsten zu arbeiten. Wem das nicht genügend Drama ist, der wird sich neben den Premium-Videos auch am Augendetektor-Test erfreuen. Dieser verspricht, etwas Würze in alle Gefühlsduseleien zu bringen.

Vor Liebe lügt nicht, einem neuen spanischen Reality-Beziehungswettbewerb auf Netflix, wussten wir nichts von EyeDetect, einer Technologie, die die Augen von Menschen scannt, während ihnen Fragen gestellt werden, um zu sehen, ob sie lügen oder nicht. Offenbar gibt es sie wirklich und sie gilt als genauer als ein Lügendetektor. Es schien also unvermeidlich, dass es eingesetzt wurde, um Menschen zu fragen, ob sie ihre Partner in einer Reality-Show betrogen haben.

Amazon

🤖 Good Night Oppy [Trailer] [Stream]

Eigentlich sollte der Nasa-Roboter Opportunity (kurz Oppy) nur für 90 Tage den Mars erkunden. Letztlich wurden dann 15 Jahre daraus. Und so sollte man diese Doku auch als Opportunity sehen, weg von irdischen Problemen, die Gedanken für fast zwei Stunden in weit entfernten Sphären schweifen zu lassen.

The pace is snappy enough that it’s easy to forget just how long many of these maneuvers took. Sometimes the rovers’ travels from one destination to another lasted years, and it’s hard not to gasp as title cards tick off the passage of time. And while descriptions of the aging robots as experiencing arthritis and memory loss are perhaps too cute, by the end of “Good Night Oppy,” Opportunity and Spirit have become no less lovable as characters than R2-D2 or Wall-E. It’s tough not to feel for their loss.

🏪 Die Discounter (Staffel 2) [Trailer] [Stream]

Nach nun bald drei Jahren Pandemie kann man es nicht oft genug sagen – den Beschäftigten im Discounter, seien es die, die hinten im Lager die Stellung halten, die auf der Ladenfläche umherschwirren oder die an der Front (an der Kasse) kurz vor der nächsten Psychose stehen, sollte man ein Denkmal bauen. Die Discounter zementieren dies auch in Staffel zwei auf ulkigste Art und Weise.

Vieles ist hier albern, das Alberne aber hat eine gewisse Dignität, weil mit seiner Hilfe die Charaktere tatsächlich ausgelotet werden. Und da es sich wie bei „Stromberg“ um eine Mockumentary handelt, also um ein fiktives Doku-Format, in dem die Figuren einzeln in Interviews Stellung beziehen, existiert eine zweite narrative Ebene, die die erste erweitert, konterkariert oder wieder einfängt.

🎃 Scary Stories To Tell In The Dark [Trailer] [Stream]

Nein, die Story von ein paar jungen Leuten, die an Halloween ein Geisterhaus erkunden wollen (warum auch immer), und etwas darin finden, das ihren Alltag auf den Kopf stellen wird, ist nicht neu. Finster gefilmt vom norwegischen Regisseur André Øvredal, der sich eine US-Kinderbuchvorlage aus den 90ern zu Herzen nahm, entsteht hier aber eine wundervolle Horror-Inszenierung.

Zwei Punkte heben Scary Stories to Tell in the Dark allerdings doch über den Genredurchschnitt. Zum einen gelingt es dem Werk, eine Atmosphäre zu schaffen, die zwar eine gewisse Nostalgie ermöglicht (etwa wenn Die Nacht der lebenden Toten in einem Autokino läuft), vor allem aber die Ängste und Probleme der damaligen Zeit spürbar macht: Der Vietnamkrieg wird in den Medien verhandelt, die Präsidentschaftswahl – die der korrupte Republikaner Richard Nixon gewinnen wird – beschäftigt die Bevölkerung und Rassismus wird mal in Andeutungen, mal gänzlich unverhohlen ausgelebt.

Diese November-Highlights von Netflix und Amazon bleiben im Kopf

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.