Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Diese Juni-Highlights von Netflix und Amazon bleiben im Kopf

Benjamin Freund
News Editor / Redakteur bei LinkedIn News

Studierter Medienwissenschaftler & Kulturjournalist. Fest für LinkedIn News, frei für dpa, Tagesspiegel, Monopol, shelfd & Galore. Vorher unter anderem bei ze.tt, DLF Nova, Deutsche Welle, Berliner Zeitung & Musikexpress.

Zum User-Profil
Benjamin FreundFreitag, 15.07.2022

Netflix

🪒 Peaky Blinders (Staffel 6) [Trailer] [Stream]

5 Staffeln lang tanzte die Rasierklingenbande unermüdlich auf Messers Schneide und scheute keine Straßenprügelei. Jetzt hat sich die stattliche Gefolgschaft rund um Gangsterchef Thomas Shelby (Cillian Murphy) und seinen Bruder Arthur (Paul Anderson) merklich ausgedünnt. Ein dunkler Schleier liegt über dem Alltag der Shelbys. Das liegt nicht nur am aufkeimenden Faschismus in Europa, sondern auch daran, dass Poly Gray (Helen McCrory †), die gute Seele der Familie, leider nicht mehr da ist. Und so wird die finale Staffel zu Tommys wüstem Psychogramm.

Er kämpft und kämpft. Und das wird in der finalen Staffel zelebriert. Es ist eh alles in düsterem Licht gehalten, das Wetter immer schlecht, die Gesichter eingefallen, aber wenn Tommy mit sich und seinen Dämonen ringt, wird es zappenduster. In langsamen Szenen ziehen sich die Qualen des Familienoberhaupts, das schwört: "Ich werde ein besserer Mensch". Und dann schläft er mit der Frau des Faschisten, der Faschistin.

🏄🏿‍♂️ Beyond: An African Surf Documentary [Trailer] [Stream]

Swooosh: In Marokko, Gambia und dem Senegal wird verdammt gern gesurft. Dabei liegen die Herausforderungen für die Wellenreiter*innen aber nicht nur in den heranrollenden Wassermassen.

Anhand des Surfsports, der vielleicht mehr als andere Freizeitbeschäftigungen das Leben, das persönliche Verhältnis zu Natur, gewagten Reisen, selbst zu Zeit und Raum zu verändern vermag, machen wir simple Freuden wie unter der Oberfläche liegende Veränderungs- und Globalisierungsprozesse sichtbar. Wie erleben Menschen das Aufkommen einer Freizeitkultur, von Werten, die in den 60ern in unseren Breiten an Boden gewannen? Also: Individualismus, Selbstverwirklichung, die Eroberung der Freizeit? Wo finden sich Reibungspotentiale mit der lokalen Tradition, wo ergeben sich natürliche Anknüpfungspunkte? Und auch ganz einfach: Was ist den Menschen wichtig und was sollte sich hier und anderswo ändern?

🏝️ Zwei Sommer (Staffel 1) [Trailer] [Stream]

(TW: Sexuelle Gewalt) Eine ehemalige Jugendclique verbringt den Sommer gemeinsam auf einer Insel. Viel Zeit ist seit früher vergangen, manches hat sich bei den Mädels und Jungs geändert. Und doch lässt sich die gefilmte Vergewaltigung von damals nicht aus den Köpfen verdrängen und macht jetzt die Runde auf den Smartphones der Freunde.

Doch auch wenn die Serie nicht ganz das herausholt, was möglich und wünschenswert gewesen wäre, es reicht dann doch für ein solides und gut gespieltes Thrillerdrama, mit dem man sich ein wenig sommerliches Wochenende abkürzen kann.

💊 Der Spinnenkopf [Trailer] [Stream]

Verliebt, panisch, geil? Was, wenn man mit Drogen ganz gezielte Emotionen hervorrufen oder sogar kontrollieren könnte? Eine Gruppe von verurteilten Straftäter:innen darf dies anstatt einer Haftstrafe in einem Experiment testen.

[...] ein köstlich-fieser Chris Hemsworth und hervorragende Bilder, durch die der Hauptschauplatz ebenso einladend wie beklemmend wirkt, bewahren diesen dystopischen Thriller davor, jene Apathie zu erzeugen, die seine Hauptfigur lange Zeit ausstrahlt

Amazon

🕵🏻 Chloe [Trailer] [Stream]

(TW: Suizid) Als die beliebte Chloe plötzlich stirbt, schnüffelt ihre alte und vereinsamte Freundin Becky unter falscher Identität in ihrem früheren Leben. Manche Dinge sollte man lieber lassen.

Chloe schildert die Suche nach Beckys eigener, selbst zurechtgerückter Wahrheit. Einer im obsessiven Wahn entstandenen Wahrheit, in der Chloe und Becky noch enge Freundinnen sind. Und obwohl die Spannung der Serie zwischendurch immer wieder abflacht, sich beinahe in ausschließlich beobachtenden Szenen verliert, bleibt die unbedingte Frage in dieser sehr sehenswerten Serie: Was geschah mit Chloe? Und diese Geschichte nimmt schließlich eine überraschend destruktive Wendung.

🗽  Kajillionaire [Trailer] [Stream]

Mal wieder Lust auf etwas komplett Abgedrehtes mit Tiefgang? Dann kommt diese Tragikomödie über eine kleinkriminelle Familie in New York von Regisseurin Miranda July wohl genau passend.

Das eigentlich Bemerkenswerte in Kajillionaire sind nicht unbedingt nur die exzentrischen Figuren, sondern das aberwitzige System, in dem sie sich eingerichtet haben. In einer sagenhaften Schlüsselszene haben es die Familie und Melanie auf das Scheckheft eines einsamen alten Mannes abgesehen. Für den in seinem Bett liegenden Todkranken simuliert das Quartett die Geräusche einer gewöhnlichen Familie: kleine Zickereien, Topfklappern, Klavierspiel – gespielte Normalität für die eigenen leeren Taschen.

Diese Juni-Highlights von Netflix und Amazon bleiben im Kopf

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · vor fast 2 Jahre

    Ich würde tatsächlich noch "King of Stonks" ergänzen (Netflix). Die Serie ist ziemlich unterhaltsam und überrascht immer wieder mit schnellen, teilweise wirklich unvorhersehbaren Wendungen, angelehnt an den Wirecard-Skandal. Die Besetzung hat mir auch sehr gut gefallen. https://www.youtube.co....
    Und wer die Jack Reacher-Serie gut fand, könnte auch Gefallen an "The Terminal List" mit Chris Pratt finden (Prime). https://www.youtube.co....

    1. Maximilian Rosch
      Maximilian Rosch · vor fast 2 Jahre

      Eine lesenswerte Rezension zu "King of Stonks" hat Sven Prange hier verlinkt: https://www.piqd.de/me...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.