Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Diese Juli-2021-Highlights von Netflix und Amazon bleiben im Kopf

Benjamin Freund
News Editor / Redakteur bei LinkedIn News

Studierter Medienwissenschaftler & Kulturjournalist. Fest für LinkedIn News, frei für dpa, Tagesspiegel, Monopol, shelfd & Galore. Vorher unter anderem bei ze.tt, DLF Nova, Deutsche Welle, Berliner Zeitung & Musikexpress.

Zum piqer-Profil
Benjamin FreundMontag, 02.08.2021

Netflix

🤠 🎥 Once upon a time in Hollywood [Trailer] [Stream]

Brad Pitt als laisséz-faire-Actiondouble und Di Caprio als Westernheld mit wehender Bierfahne – drum herum tänzeln noch Sharon Tate, Polanski und Charles Manson – halb ersponnen, halb als Historiengrößen der US-Popkultur. Vielleicht ist OUATIH Quentin Tarantinos gekünsteltster und zugleich ungekünsteltster Film. Neben den Filmzitaten und Selbstreferenzen an die eigene Film-Vita deutet sich eines schon nach wenigen Minuten an:

Es ist wunderbar, wie viel Raum, wie viel Präsenz Tarantino seinen Figuren gibt. Brad Pitt spielt, das darf man wörtlich nehmen, unschlagbar lässig, und DiCaprio darf sich lustvoll dem overacting hingeben. Sharon Tate ist ein Engel mit leuchtendem Gesicht, und wenn sie eine Platte mit Erinnerungen an den Summer of Love 1967 auflegt, scheint sie das Kaputte und Abgefuckte immerhin zu spüren. Auch Rick Dalton ist kein Holzklotz. Seinen Text vergisst er nicht deshalb, weil er trinkt. Er trinkt, weil er gegen die Killertexte seiner Cowboyrolle rebelliert, und dann liegt er auf seiner Riesenluftmatratze im Pool und kippt sich einen Whiskey Sour in den Spalt zwischen verletzter Seele und zynischem Skript.
💊 How to Sell Drugs Online (Fast) [Trailer] [Stream]

Schüler, Drogenbaron & Polizistensohn. Das alles mitten in der Provinz im Eiltempo unter einen Hut zu bekommen, ist nicht leicht, und dennoch verticken Moritz und seine beiden Buddys auch in Staffel drei eifrig weiter. Zwischen jugendlichem Leichtsinn und voreiliger Spießigkeit bleibt HTSDO(F) ein rohes Enternainment-Juwel aus Streaming-Deutschland.

Auch in der dritten Staffel »HTSDO(F)« wird das Teenagerleben der Generation Z vor der Kulisse westdeutscher Kleinstadtödnis grandios echt und rasant erzählt. Die Autorin Natalie Thomas und die Autoren Philipp Käßbohrer, Stefan Titze, Sebastian Colley und Mats Frey lassen die Jugendlichen in so ungeschliffenen Dialogen sprechen, dass man deren Geschriebensein manchmal vergisst. Und sehr häufig lacht.

👨‍⚕️ 💤  Doctor Sleeps Erwachen [Trailer] [Stream]

Wie sein alter Herr, hat Dan Torrence (Ewan McGregor) eine Menge Groll im Magen, eine teuflische Vorliebe für Hochprozentiges und die Gabe des Shinings, die Fähigkeit, Visionen zu empfangen und hinter das Gesicht der Mitmenschen zu blicken. In der Fortsetzung von Stanley Kubricks Klassiker mischen neben bekannten Motiven (wie den Gruselzwillingen) auch Vampire mit.

Tatsächlich ist „Doctor Sleeps Erwachen“ eine sympathische Mischung aus Bewunderung und Widerspruch. Flanagan verbeugt sich vor Kubricks Kunst, aber er hält es mit Stephen King, dessen Kunst aus einer anderen Quelle schöpft.
🎾 Naomi Osaka [Trailer] [Stream]

Naomi Osaka ist sicher die beste Tennisspielerin der Welt. Doch neben dem Court trägt sie eine Bürde mit sich: Den oft einsamen Kampf gegen Rassismus. In Teilen versucht Netflix, das einzufangen.

Die japanische Mutter Tamaki Osaka ist zu sehen, die Überstunden gemacht und im Auto geschlafen habe, um die Töchter durchzukriegen. Der aus Haiti stammende Vater Leonard Francois, der ihr den Stolz seiner Herkunft mitgegeben und der sich durchgesetzt habe gegen die vielen Vorurteile, dass es die Tochter niemals weit bringen werde. Und Naomi Osaka selbst, die sich dem Rassismus entgegenstellt. In den USA und anderswo. Und damit schließt sich der Kreis zu den Olympischen Spielen.

Amazon

✊🏽 ✊🏾 ✊🏿 Them [Trailer] [Stream]

Disclaimer: Die Serie ist für Menschen, die selbst Rassismuserfahrungen gemacht haben oder machen, keine leichte Kost. Mitunter wird psychische und explizite körperliche Gewalt an Schwarzen Menschen gezeigt.

Neben all dem Widerlichen, was Familie Emory da ertragen muss, spiegelt die Produktion, wie Hass das Innenleben Betroffener zerreißt.

Die Serie sei sehr gut und aufwendig produziert, die schauspielerische Leistung großartig, sagt Kulturjournalistin Lilly Amankwah. Allerdings gibt es auch heftige Kritik an der Darstellung von Gewalt, weil sie erstens sehr brutal sei und man sich zweitens frage, welchen Sinn diese Art Darstellung mache.

🔌 Emergence [Trailer] [Stream]

Wer nicht auf Stranger Things Staffel 4 warten will, bitte:

Im Gegensatz zu vielen komplizierten Expositionen geht es hier einfach los: In guter Genre-Tradition sorgen elektrische Interferenzen, erweitert um kuriose Magnetfelder, für nächtlichen Stromausfall in einem kleinen Ort auf Long Island. Kurz darauf stürzt am Strand ein Flugzeug ab. Die nordlichtartige Aura über den Trümmern zeigt an: Das gespenstische Kind ist da.
Diese Juli-2021-Highlights von Netflix und Amazon bleiben im Kopf

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.