Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Diese Januar-Highlights von Netflix und Amazon bleiben im Kopf

Benjamin Freund
News Editor / Redakteur bei LinkedIn News

Studierter Medienwissenschaftler & Kulturjournalist. Fest für LinkedIn News, frei für dpa, Tagesspiegel, Monopol, shelfd & Galore. Vorher unter anderem bei ze.tt, DLF Nova, Deutsche Welle, Berliner Zeitung & Musikexpress.

Zum User-Profil
Benjamin FreundMontag, 20.02.2023

Netflix

🤠 Copenhagen Cowboy (Miniserie) [Trailer] [Stream]

Tatsächlich muss ich mich hier als diehard Nicolas Winding Refn Fan outen. Ob Drive oder The Neon Demon – in den ultraglatten neonfarbenen Thrillerkosmos des dänischen Filmemachers versinke ich nur allzu gern. Und tatsächlich passt das Cowboy-Fratzen-Emoji so gar nicht zum Film. Denn Copenhagen Cowboy hat nichts mit Cowboys zu tun. Warum Refn seine Miniserie dennoch so nennt? Weil er es kann und weil es eben cool klingt, meinte er selbst. In der Tat fällt auf den ersten Blick die Ästhetik einer gewissen inhaltlichen Beliebigkeit zum Opfer, wenn wir der schweigsamen Heldin Mio durch die glimmende Kopenhagener Unterwelt folgen. Auf den zweiten Blick macht genau dies den Charme aus.

Winding Refn erweist sich dabei erneut als eigenwilliger Stilist. Wie in einer Graphic Novel wird auch in Copenhagen Cowboy die Form zum Inhalt. Der Regisseur erzählt vor allem durch seine Bilder. Nicht Realismus dominiert darin, sondern ein Expressionismus, der mit seinen popkulturellen Referenzen immer wieder auf die Wirklichkeit verweist. Der oft bemühte Vorwurf des style over substance läuft also mehr denn je ins Leere. Künstlerischer Stil und erzählerische Substanz gehen vielmehr Hand in Hand einher.

💪🏼 Physical 100 [Trailer] [Stream]

Ob Ringer*innen, Bodybuilder*innen oder Tänzer*innen, sie alle müssen gegeneinander antreten, Hindernisparcours und Duelle absolvieren: Was erst nach toxischem Bizeps-Vergleich klingt, entpuppt sich nach einer schier endlosen Einführung der Charaktere als harmonisches Gerangel zwischen Südkoreas Supersportler*innen. Zwangsläufig werden bei der Spielshow Erinnerung an Ninja Warrior aber auch Squid Game wach. Dabei ist Physical 100 warmherziger als das eine und glaubhafter als das andere.

The contestants may have spent decades carving themselves into action-figure shape, but they are very supportive of each other, starstruck when they meet their heroes and almost apologetic when they knock each other out of the competition. If you hated PE at school or worry that your local gym will be full of ’roid rage, this might be just the thing to nudge you into picking up a barbell for the first time.

Totenfrau [Trailer] [Stream]

In der Nähe von Innsbruck. Brünhilde Blums Ehegatte stirbt bei einem Verkehrsunfall. Aber war es das wirklich? Ein Unfall? Eher nicht. Anna Maria Mühe glänzt in der Rolle der hinterbliebenen Frau, die bis in die letzten Furchen dieser Tragödie recherchiert, bis sie sich selbst in Gefahr bringt.

Diese österreichische Serie bringt die Geschichte einer Bestsellerheldin aus den Buchseiten auf die Leinwand. Dabei tut ihr vor allem die Hauptdarstellerin gut. Anna Maria Mühe belohnt die Serie, uns als Zuschauende und sich selbst mit dieser Rolle der oft harten, aber auch cleveren Bestatterin, die ihren Mann rächen will.

👱‍♀️  Pamela: Eine Liebesgeschichte [Trailer] [Stream]

Pamela Anderson, das ewige Sexsymbol, das gerettet werden muss? Nicht unbedingt. In ihrer neuen Doku versucht Pamela mit dem Klischee, das ihr Medien und Männer aufgezwungen haben, zu brechen. Keine wilden Partys mehr, stattdessen zeigt sie sich zurückgezogen. Noch im Januar brachte Anderson dann ihr Buch Love, Pamela: A Memoir of Prose, Poetry, and Truth raus. Die Netflixproduktion ist damit ganz sicher auch Teil einer PR-Strategie, wie im Deutschlandfunk erklärt. Aber es ist eben auch gut und richtig, die Seite zu hören, um die es doch eigentlich gehen sollte.

Sie macht an einer Stelle in der Doku klar, dass sie niemals die Jungfrau in Nöten war. Sondern auch immer selbstbestimmt ihr Leben in die Hand genommen hat. Sei es in Bezug auf die Karriere oder ihr Privatleben. Sie sei nie bei Leben geblieben weil sie es musste, sondern immer nour so lange sie es wollte. Ich finde das ist schon eine kraftvolle Aussage und man merkt, dass Anderson kein armes und passives Figürchen im Showbusiness gewesen ist.

Amazon

🐉 The Legend of Vox Machina (Staffel 2) [Trailer] [Stream]

"We're Vox Machina! We fuck shit up." Lust auf eine kantige Animationsserie? The Legend of Vox Machina basiert auf der Webserie Critical Role. In dieser versammelt Matthew Mercer als Spielleiter bekannte Synchronsprecher um sich, um Dungeons-&-Drangons-Abenteuer zu bestreiten. Auch in der Serie geht es nun um Drachen – 4 Stück an der Zahl –, die den Gnomen, Barbaren und Halbelfen dieser fantastischen Welt das Leben zur Hölle machen wollen. Ausgerüstet mit dicken Wummen und noch dickeren Sprüchen, macht die Truppe es den Schuppenviechern nicht leicht.

Bis heute werden die animierten Helden in der von Spielleiter Matthew Mercer erdachten Welt von den Menschen synchronisiert, die schon in der analogen Spielrunde bei Twitch ihre Rollen gespielt haben. Das verleiht der Serie einen nahbaren Touch, der sie in Kombination mit all ihrer überbordend klischeehaften und grenzwertig brutalen Pracht zu einem besonderen und vor allem durchgehend komischen Seherlebnis macht.

🤝 Come as you are [Trailer] [Stream]

Drei junge Männer (zwei im Rollstuhl, einer mit Sehbehinderung) wollen ihr erstes Mal haben. Als sie von dem Bordell "Château Paradis" hören, welches speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung ausgerichtet ist, beginnt ihre aufregende Reise. Man kann dieser Produktion sicher vorwerfen, dass sie die Hauptrollen nicht mit Menschen mit Behinderung besetzt hat. Dennoch ist Come as you are mehr als nur eine weitere plakative amerikanische Komödie.

Bei Come As You Are geht es nicht nur um drei Menschen mit Behinderung, die ihr erstes Mal vollziehen möchten. Es geht um Akzeptanz, Bedürfnisse und Selbstfindung der eigenen Persönlichkeit. Das daraus resultierende Ende ist dabei kitschig bis oben hin, dennoch extrem herzerwärmend und lebensbejahend, was ja prinzipiell noch niemanden geschadet hat.

Diese Januar-Highlights von Netflix und Amazon bleiben im Kopf

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.