Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Diese Februar-2021-Highlights von Netflix & Amazon bleiben im Kopf

Benjamin Freund
News Editor / Redakteur bei LinkedIn News

Studierter Medienwissenschaftler & Kulturjournalist. Fest für LinkedIn News, frei für dpa, Tagesspiegel, Monopol, shelfd & Galore. Vorher unter anderem bei ze.tt, DLF Nova, Deutsche Welle, Berliner Zeitung & Musikexpress.

Zum piqer-Profil
Benjamin FreundSamstag, 06.03.2021

Netflix

⚔️ Malcolm und Marie [Trailer] [Stream]

An einem Abend kommt Malcolm von der Premiere seines neuen Films nach Hause. Dann bricht ein Streit mit seiner Freundin Marie los. Im ungefilterten Schwarz-Weiß wettert das Liebesdrama los wie ein ungezogenes Kammerspiel. Das lässt sich toll und aufgrund mancher Metaebenen zugleich anstrengend verfolgen.

In der einzigen lustigen und mit Abstand besten Szene des Films zerpflückt Malcolm die erste Rezension seines eigenen Films. Die oben erwähnte Kritikerin der L. A. Times ordnet sein Drama über eine suchtkranke Frau als Kommentar auf das rassistische Gesundheitssystem der USA ein. "Alles, was ich tue, wird automatisch politisch verstanden, weil ich schwarz bin", sagt Malcolm zu Marie. Dabei, betont er nicht ganz wahrheitsgemäß, habe er einfach nur eine persönliche Geschichte über zwei schwarze Menschen in Not erzählen wollen. Natürlich kommentieren diese Sätze auch den Film selbst, der seinerseits die persönliche Geschichte zweier schwarzer Menschen in Not zeigt.

🌲 🔫 Capitani [Trailer] [Stream]

Frische Krimi-Produktion aus Luxemburg. Die erzählt vom finsteren Tod eines Mädchens im Walddickicht. Eine klassische Who-done-it-Geschichte, die uns aber vor allem durch die Zwielichtigkeit von Militär und Polizei vor ungewohnte Ungereimtheiten stellt.

Oder in den Worten des Philosophen Georges Bataille: „Die große Wahrheit: Das Böse in der Welt ist wichtiger als das Gute. Das Gute ist die Basis, aber der Gipfel ist das Böse.“ Das ist die Maxime jedes Spannungsbogens einer Krimiserie. „Capitani“ hat das verstanden und erschafft über fünf Stunden und zwölf Minuten eine Bedrohung, die frei herumläuft.

⚽ Pelé [Trailer] [Stream]

"Brasilien isst, schläft und trinkt Fußball. Es lebt den Fußball." Einer, der für das Landes-Image maßgeblich mitgesorgt hat, ist Pelé. Pelé der Fußballgott. Und doch wiegen die Vorwürfe schwer, die ihm seine Ex-Weggefährten in diesem Dokumentarfilm machen. Er soll sich damals zum Werkzeug der Militärdiktatur gemacht haben.

Das große Finale, der Showdown der Dokumentation, ist die WM 1970. Die Militärdiktatur mischt sich bei der Aufstellung der Mannschaft ein. Es sollte die letzte WM Pelés sein. Ein brasilianischer Journalist reist mit, er ist ein Linker, der insgeheim zu den gegnerischen Mannschaften hält: „Sobald Pelé den Ball hatte, konnte ich nicht anders als mitzufiebern.“

🐉🔥🐉 Godzilla 2: King of the Monsters [Trailer] [Stream]

Während des Lockdowns fällt dir und deinen Liebsten die Decke auf den Kopf? Dann ist eine entfesselnde Zerstörungsorgie zweier Fabel-Viecher vielleicht genau das Richtige für euch. Hier gibt es keine Zwischenmenschlichkeit, keinen Verrat, kein Heldentum – nur die wilde Raserei von Schutt, Asche und sehr sehr mächtiger Reptilien.

In einen Film wie diesen geht man hingegen wegen dem, was der Titel verspricht: hochhaushohe Monster, die Städte verwüsten, die ihre hunderttausend Tonnen schweren Leiber ineinander verkeilen. Ungeheuer, die sich von nichts Menschengemachtem aufhalten lassen. Auf die selbst eine Atombombe wie ein Amphetamincocktail wirkt, ist Radioaktivität doch genau der Stoff, der sie erst so richtig crazy macht.

Amazon

💉 🚉 Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (Film & Serie, Staffel 1)

Den deutschen Klassiker gibt es nun auch auf Prime zu streamen. Glattgebügelter – weil optisch in die Gegenwart gehievt – kommt hingegen die serielle Verfilmung daher.

Die Neufassung von Wir Kinder vom Bahnhof Zoo will kein Dokument sein. Sie ist ein Werk der Fiktion, geprägt von den vertrauten ästhetischen und narrativen Techniken langer Fernsehserien.
In den letzten Folgen erliegt man dem Sog der Serie, und man verzeiht ihr am Ende sogar einige absurde Auftritte der Drogengang, die zwar nur noch von Turkey zu Turkey geistert, aber dennoch gestylt, in engen Lederjacken und sexy Stiefeln, wie eine glamouröse Pop-Band durch die Kurfürstenstraße promeniert.

💑 Soulmates [Trailer] [Stream]

Parship? Tinder? Bumble? Nix da. Klassische Dating-Apps sind alle von gestern. Mindestens behauptet das die Optimierungs-Serie Soulmates in 6 voneinander unabhängigen Episoden. Darin hat die Wissenschaft den genetischen Code der Seele geknackt. Liebesglücksuchenden soll das angeblich auf die Sprünge helfen.

Aber die Prämisse bleibt auch in mittelmäßigen Episoden ein interessantes Gedankenexperiment, in dem der moderne Optimierungswahn auf die Spitze getrieben und die Sehnsucht nach der perfekten Liebe grundlegend befragt wird. 
Diese Februar-2021-Highlights von Netflix & Amazon bleiben im Kopf

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.