Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Kopf und Körper

Was eine Brille alles sein kann

Benedikt Sarreiter
Zum User-Profil
Benedikt SarreiterDienstag, 18.06.2019

Knaller-Text vom Dichter und Autor Wayne Koestenbaum, der schon ein bisschen älter ist. Bin darüber gestolpert, als ich mich vor Kurzem fragte, ob es nicht doch mal wieder an der Zeit sei, eine Brille zu tragen, weil sie mir mehr gravitas verleihen könnte. Und das ist ja nie schlecht. Koestenbaum schreibt über seine neue Brille, die er sich gerade zugelegt hat, und was sie alles in ihm auslöst. Und das ist einiges. Der Text ist so assoziativ, dass einem schwindlig wird. Hier ein noch harmloser Auszug:

When a woman suddenly wears glasses (Maria Callas at her Juilliard master classes), a newfound fox-trot cheerfulness illuminates her face. Charlotte Rampling (especially in her recent films) is the female equivalent of my new glasses. She has a sournois demeanor. Sournois, my new favorite French word, means “sly,” “underhand.” The mouth, expressing slyness, frowns to make a semicircle—a curlicue—that typifies sournois. Charlotte Rampling in Life During Wartime is the living dream of sournoiserie, the state of being underhand. My glasses are sournoiserie practiced like the Goldberg Variations to become a feminine-masculine compromise.

Wunderbar, nicht wahr? So geht das die ganze Zeit. Nicht alles versteht man. Aber das ist auch ganz egal. Der Sound ist toll und die eigenen Gedanken schweben. Eine Brille trage ich trotzdem noch nicht.

Was eine Brille alles sein kann

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Kopf und Körper als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.