Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Kopf und Körper

Heute ist Ram Dass gestorben. Der Tod machte ihm sicher keine Angst.

Benedikt Sarreiter
Zum User-Profil
Benedikt SarreiterMontag, 23.12.2019

Richard Alpert, der sich ab den 70er Jahren Ram Dass nannte, führte ein aufregendes Leben. Ein Leben, das heute nach 88 Jahren endete und in dem er nichts ausließ. Mit Timothy Leary machte er die ersten Experimente mit dem Psychedelikum Psilocybin in Harvard. Er unterrichtete dort Psychologie und Pädagogik, hatte einen ausufernden Lebensstil:

He was soon riding high, with an apartment full of exquisite antiques, a Mercedes sedan, an MG sports car, a Triumph motorcycle and his own Cessna airplane.

So schreibt Douglas Martin in seinem Nachruf. Er ließ den Luxus aber nach und nach hinter sich. Aufgrund seiner Experimente mit Leary wurde er zusammen mit ihm von Harvard entlassen. Danach wendete er sich längere Zeit dem LSD zu, wollte den menschlichen Geist erforschen. So richtig fündig wurde er aber erst auf einem Trip nach Indien, während dessen er seinen Guru Neem Karoli Baba kennenlernte und nach seiner Rückkehr in die USA letztlich zu einer der Hauptfiguren der New Age Bewegung wurde. Sein Buch "Be here now", es wurde 1971 veröffentlicht, ist ein Klassiker des vom Osten geprägten westlichen Spiritualismus. Ein klassischer Ram Dass Satz dort ist zum Beispiel:

“Consciousness = energy = love = awareness = light = wisdom = beauty = truth = purity. It’s all the SAME. Any trip you want to take leads to the SAME place.”

Bis zu seinem Tod hatte Ram Dass unzählige Fans auf der ganzen Welt. Er schrieb Dutzende Bücher, auch nach seinem schweren Schlaganfall 1991. Auf seinen Tod hat er sich schon lange vorbereitet, Angst machte er ihm schon lange nicht mehr. Wie er auch in einem Interview letzten September noch einmal sagte. Ram Dass Seele setzt nun ihre Reise an einem anderen Ort fort, wie er wahrscheinlich sagen würde. Just another trip!


Heute ist Ram Dass gestorben. Der Tod machte ihm sicher keine Angst.

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Theresa Bäuerlein
    Theresa Bäuerlein · vor mehr als 4 Jahre

    Ich möchte zu diesem Anlass auch noch einmal dieses Ram Dass Portrait in GQ empfehlen https://www.piqd.de/ge...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Kopf und Körper als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.