Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Erbitterter Kulturkampf in der Mathematik

Anja C. Wagner
Bildungsquerulantin
Zum picker-Profil
Anja C. WagnerMontag, 22.08.2022

Über die Mathematik-Professorin Jo Boaler aus Stanford hatte ich schon einmal berichtet. Seit Beginn ihrer Forschungen, wie man auch Menschen aus einkommensschwächeren Familien die Mathematik nahebringen könne, steht sie in der Kritik vor allem älterer, weißer Herren, die an ihrer (überlebten) Didaktik festhalten wollen. 

Deren Kampf für den alten Status quo wurde seit jeher mit harten Bandagen geführt. In den letzten Jahren scheinen sich die Auseinandersetzungen weiter verhärtet zu haben. Davon berichtet ein Mathe-Studienkollege von Jo Boaler fassungslos in dem hier verlinkten Blogartikel. 

Todesdrohungen. Vergewaltigungsdrohungen. PTSD. Ich hätte nie gedacht, dass diese schrecklichen Worte in einem Mathe-Blog vorkommen würden, schon gar nicht in meinem letzten. Aber es gibt keine Möglichkeit, die ganze Geschichte ohne sie zu erzählen. Das ist es, womit Jo Boaler jetzt zu tun hat. Was für ein Klima des Diskurses und der Verständigung über den Mathematikunterricht muss herrschen, um zu solch unvorstellbaren und unerbittlichen Anfeindungen beizutragen? (Fürs Protokoll: Jo Boaler hat mir diese Drohungen unter vier Augen mitgeteilt. Es fällt mir sehr schwer, diese Briefe aus dem Kopf zu bekommen - und sie waren nicht einmal an mich gerichtet).

Anlass für diese Eskalationswelle ist die aktuelle Ausarbeitung eines neu angepassten Mathe-Curriculums für den Bundesstaat Kalifornien, das sich kurz vor Fertigstellung befindet. In Zeiten des Informationszeitalters mit zunehmend datenbasierten Entscheidungsstrukturen sind neue Qualifikationen in der breiten Workforce erforderlich. Dazu müssen grundlegende Bildungsgrundsätze hinterfragt und der individuelle Mathe-Hass überwunden werden.

Jo Boaler hatte dazu (neben anderen) viel geforscht und Modelle entwickelt, wie man "natürlichere" Wege zur Schönheit der Mathematik findet. Was allerdings in der Konsequenz bedeutet, dass diese nicht nur von "genialen" (meist) Männern gemeistert werden kann. Das gefällt naturgemäß Letzteren nur bedingt und mündete in ersten süffisanten Mobbing-Attacken, die über die digital verstärkte Erregungskultur zwischenzeitlich unsägliche Ausmaße angenommen haben.

So giftete letzthin auch der republikanische Hardliner und Florida-Governor Ron DeSantis gegen die woke Mathe-Kultur in den Lehrbüchern (siehe dazu auch hier den Politico-Artikel). Überhaupt wehren sich die Konservativen sehr stark gegen das neuerdings stark nachgefragte sozial-emotionale Kompetenzprofil, das immer mehr Menschen benötigen, um die disruptiven Wellen am Arbeitsmarkt konstruktiv zu reiten. 

Neben einem tiefen technologischen Verständnis braucht es aber zur Bewältigung unserer Zukunft (der Arbeit) mehr Empathievermögen auch in den Führungsetagen, um dezentrale, vernetzte Strukturen zeitgemäß aufbauen und nachhalten zu können. So kommt eines zum anderen und die „natürlichen“ Mainstream-Eliten gelangen unter Druck. 

Aber warum trifft es ausgerechnet Jo Boaler so maßlos, ist sie doch nur eine von sechs zentralen Autor*innen des Mathematics Framework's, fragt sich der Autor. Er gelangt zu dem Schluss:

Ja, die Welt des Mathematikunterrichts war schon immer mit politischen Debatten verbunden, aber die Heftigkeit der Angriffe - die aus einem tödlichen Cocktail aus Angst, Unwissenheit und dem Unwillen, die Wahrheit zu erfahren, herrühren - führt zu einer traurig bekannten Antwort, die sogar über hitzige Diskussionen hinausgeht.

Jo Boaler ist weiblich.

Und sie sollte nicht allein kämpfen müssen. Da hat er recht. Also volle Solidarität! 

Und ja: Wir müssen die Mathematik-Didaktik grundlegend an die heutigen Zeiten anpassen. Auch in Deutschland können wir es uns nicht leisten, nur ein Talent angesichts einer altertümlichen Didaktik zu verlieren. Denn: ALLE können Mathe lernen! Auch im hohen Alter noch! Und wir benötigen dringend diese gesellschaftliche Kompetenz.

Erbitterter Kulturkampf in der Mathematik

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Silvio Andrae
    Silvio Andrae · vor mehr als ein Jahr

    Mathematik der "realen Welt" besteht nicht nur aus Zahlen, sondern vielmehr aus Beschreibungen, Strategien, Vorhersagen und Erwartungen, die alle durch Sprache und Bedeutung vermittelt werden. Auch die Mathematik muss verstehen, dass sie nur eine der vielen Formen menschlichen Wissens ist. Insofern ist jede Didaktik zu unterstützen, die Mathematik der realen Welt voranzubringen.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.