Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Distance Learning in kalifornischen Schulen – wie geht das?

Anja C. Wagner
Bildungsquerulantin
Zum picker-Profil
Anja C. WagnerDienstag, 21.04.2020

Das mit der "digitalen Bildung" in deutschen Schulen in Corona-Zeiten lief bislang nicht optimal und hat systemische Ursachen. Zeit, über die Grenzen hinaus zu schauen, wie es andere handhaben. Kalifornien scheint einen Blick wert zu sein. 

Um den Schulen eine mittelfristige Perspektive zu geben, hatte die Landesregierung im März gleich zu Beginn des Lockdowns verkündet, die Schulen bis zum Schuljahresende zu schließen. Also vor Anfang September sei keine Rückkehr in die Schulen möglich. Sie sollten sich entsprechend grundlegende Gedanken machen, wie sie ihrem Auftrag gerecht werden könnten, mittels Distance Learning und regionalen Lösungen die grundlegende Versorgung (auch mit Blick auf Mittagessen) für die Kiddies zu gewährleisten. Damit gelang es ihnen, die Schulen erst gar nicht in einen bequemen Wartestand zu überführen, der Unterricht ginge schon bald wieder seinen gewohnten Gang. Sie sollten lieber gleich ordentliche Konzepte aufsetzen.

Und das taten sie offensichtlich. Jana Hochberg hat sich angeschaut, wie die öffentlichen Schulen in San Francisco dies bislang umsetzten. 

Fehlende Geräte wurden bereitgestellt und Hotspots für einen Internetzugang, insbesondere für die Familien, die sich bisher keinen Zugang leisten konnten, installiert. (Was nicht bedeutet, dass alle Schüler*innen aktuell über ein Gerät bzw. Internetzugang verfügen.) 

Darüber hinaus wurden die ersten Wochen genutzt, um ein Distance Learning Programm aufzustellen, welches auch nach Corona weiterhin eingesetzt werden kann. An dieser Entwicklung waren mehrere Instanzen beteiligt.

Neben den Richtlinien und Handlungsvorschlägen des Departement of Education, einem Weiterbildungsprogramm für Lehrende und vielfältigen Unterstützungsleistungen über verschiedene Plattformen und Best Practice-Entwürfe gelang es, den meisten Schüler*innen einen Zugang zum Distance Learning-Programm und Kontakt zur Schule zu ermöglichen. 

Wird man damit alle Schüler*innen gut betreuen können? Wohl kaum. Aber sie ermöglichen dem Gros der Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern eine Strukturierung ihrer Tage und Wochen vorzunehmen und eine Routine zu etablieren, die auch nach der Corona-Zeit sicherlich hilfreich sein wird, flexiblere Lernsettings aufzusetzen.

Okay, sie haben einen großen Vorteil: Die Diskussion ob amerikanischer, gebrauchstauglicher Plattformen muss da nicht geführt werden. Sie können einfach auf dem aufbauen, was schon vorhanden ist. Da klafft ja bei "uns" ein riesiges Loch ...

Distance Learning in kalifornischen Schulen – wie geht das?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Jana Hochberg
    Jana Hochberg · vor fast 4 Jahre

    Liebe Anja,

    vielen lieben Dank für deine Zusammenfassung. Ich habe auch noch einmal darüber nachgedacht, insbesondere über den strukturellen Ansatz. Ich würde den kalifornischen Ansatz damit zuspitzen, dass strukturell der Zugang vom Departement of Education, also von top down, ermöglicht und eingefordert wird und zugleich bottom up der Wille und das Bedürfnis da ist, von den Lehrenden, eigene kreative Lösungen umzusetzen.

    Liebe Grüße
    Jana

    1. Anja C. Wagner
      Anja C. Wagner · vor fast 4 Jahre

      Ja, und so sollte es auch sein. Die Bildungspolitik gibt den Rahmen vor und innerhalb dessen können sich kreative und kollaborative Prozesse entfalten.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.