Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Literatur

Was für eine wundervolle Frage!

Andreas Merkel

Sachbuchautor über Romane in Berlin. Letzte Veröffentlichung: "Mein Leben als Tennisroman" (Blumenbar). Kolumne "Bad Reading" im Freitag (das meinungsmedium).

Zum User-Profil
Andreas MerkelSamstag, 19.08.2017

Sehr schöner Bücher-Fragebogen aus der New York Times Book Review, den Karl Ove Knausgård da gerade ausgefüllt hat. Er beantwortet die Fragen mit jochen-schmidtscher Ausführlichkeit und hat auch fast so viel gelesen. Ein bisschen enttäuschend, dass weder Roberto Bolaño noch Rachel Cusk oder sein großer französischer Gegenspieler Emmanuel Carrère auftauchen. Dafür viele Namen, die ich noch nicht mal ansatzweise gehört habe, weil ich natürlich auch keine Ahnung habe, und von norwegischer Literatur logischerweise noch weniger (... wenn man anfängt, ein paar der Autoren im Internet zu suchen - immer sofort eine superdeprimierende Angelegenheit! -, kommt etwas erwartbar Knausgårds Vorliebe für menschenscheue, naturverbundene recluseniks zum Vorschein). Gefallen hat mir dagegen, dass er tatsächlich Heidegger auf dem Nachttisch liegen hat (aber nur fürs Über-Ich) und niemals lesen wird. Trump schlägt er allen Ernstes vor, dass er Proust lesen soll (wake up, Karl Ove!) und zum literarischen Dinner würde er Joyce, Homer und Anne Carson einladen, um über Antike, eigene Kinder und Liebe und Blindheit zu reden. Und auch die neurobiologischen Erkenntnisse der Antwort auf die Frage, was die meistinteressanten Dinge sind, die er kürzlich von einem Buch gelernt hat, erinnert ein wenig an den etwas streberhaften Studenten-Gestus, mit dem er im 500-seitigen Mittelteil von "Kämpfen" Gedichtinterpretationen von Celan oder Biographisches über Hitler präsentiert. Super natürlich die Beschreibung der Gefühlslage beim Lesen eigener Bücher: "disappointing, overrated, just not good". Von daher guter Abschluss-Joke: das eigene Leben sollte lieber von dem alten Tango-Satanisten Laszlo Krasznahorkai aufgeschrieben werden, und die Verfilmung dauert dann auch vierzehn Stunden.

Also fast so lang wie die dritte Staffel von Twin Peaks, deren wöchentliche Nacherzählung in der New York Times (inklusive Leserkommentare!) für mich übrigens der Roman dieses Sommers ist.

Was für eine wundervolle Frage!

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Literatur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.