Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Pop und Kultur

Alexander von Streit
Digitale Schreibmaschine mit anarchistischem Ansatz und bürgerlicher Lebensform
Zum User-Profil
piqer: Alexander von Streit
Freitag, 22.06.2018

Kettcar im Bauhaus Dessau: Ein Mitschnitt der Indie-Rock-Band – plus Subtext zum Album "Ich vs. Wir"

Eine kreative Pause kann durchaus auch mal ein paar Jahre dauern. So war es zumindest bei der Indie-Rock-Band Kettcar, die 2013 genau so eine Pause angekündigt hatten – und 2017 plötzlich wieder da waren. Mit einem Video eines neuen Liedes, "Sommer '89", das zumindest in meinen Timelines wie wild geteilt und gefeiert wurde. Vier Jahre Pause einer der wichtigsten deutschen Indie-Bands also, aber dann der Neustart mit dem bislang fünften Album der Band "Ich vs. Wir".

Wie sich das anhört und was sich die Band bei ihren Liedern gedacht hat, zeigt sehr schön die Sendung zdf@bauhaus, eine vom ZDF kuratierte Konzertreihe im Bauhaus Dessau, bei der ausgewählte Musiker in einem sehr intimen Rahmen spielen. Die Auftritte werden aufgezeichnet – und so gibt es nun in der Mediathek von 3sat dieses Konzert von Kettcar. In der Sendung gibt es allerdings nicht nur Live-Eindrücke der Lieder des neuen Albums. Zwischen den Liedern sind Interview-Sequenzen geschnitten, in denen Sänger Marcus Wiebusch (hier ein piq über ihn aus dem vergangen Jahr – noch vor dem Kettcar-Neustart) über das neue Album spricht.

Kettcar im Bauhaus Dessau: Ein Mitschnitt der Indie-Rock-Band – plus Subtext zum Album "Ich vs. Wir"
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 4
  1. Mascha Jacobs
    Mascha Jacobs · vor 2 Jahren

    Die biederste deutsche India-Band. Von nun an ging's bergab. Oder?

    1. Alexander von Streit
      Alexander von Streit · vor 2 Jahren

      Hallo Mascha, war das jetzt eine Frage? Dass du die Band nicht gut findest, habe ich aber verstanden.

    2. Mascha Jacobs
      Mascha Jacobs · vor 2 Jahren

      @Alexander von Streit Ja, schon als Frage gemeint. Aber auch meine Meinung, ja.

    3. Alexander von Streit
      Alexander von Streit · vor 2 Jahren

      @Mascha Jacobs Dann würde mich doch interessieren, was genau die Frage ist. Ob Kettcar bieder ist? Dein Knef-Zitat?

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Pop und Kultur als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.