Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Woran die ZDF-Serie "Der Schwarm" scheitert

Alexander Matzkeit

Alexander Matzkeit spricht und schreibt als freier Journalist über Medien, Film und Kultur. Er produziert und moderiert den Podcast "Läuft" für epd medien und Grimme Institut.

Zum picker-Profil
Alexander MatzkeitMittwoch, 22.02.2023

Ich mache heute von einem seltenen Privileg als piqer Gebrauch und piqe ein eigenes Projekt. Seit Januar produziere und hoste ich einen gemeinschaftlichen Podcast des Medien-Fachdienstes epd medien und des Grimme-Instituts. In "Läuft" spreche ich alle zwei Wochen mit einer Kritikerin oder einem Kritiker über eine aktuelle Sendung aus Fernsehen, Radio oder Streaming und mit einer Expertin oder einem Experten über ein übergreifendes Thema aus dem Bereich Medien und insbesondere Programm – daher auch der Untertitel "Programmschau". Es geht also, wie bei piqd auch, um Kuration und Qualität.

Für die aktuelle Ausgabe habe ich mit dem Kritiker Thomas Gehringer über die neue ZDF-Blockbuster-Serie "Der Schwarm" gesprochen. Frank Schätzing, auf dessen Roman die Serie basiert, hat ja letzte Woche schon mal für viel negative PR gesorgt und der Produktion vorgeworfen, sie sei zu seicht und zu langweilig. Leider sieht Thomas Gehringer das ähnlich.

Im zweiten Segment spreche ich mit Brigitte Baetz aus der Grimme Online Award-Nominierungskommission über das Feld der bisherigen Einreichungen. Interessant fand ich im Gespräch, dass Brigitte erklärt, worauf die Nominierungskommission achtet – indirekt also Tipps für alle gibt, die in Zukunft gerne mal nominiert werden möchten (so wie piqd 2017). 

Woran die ZDF-Serie "Der Schwarm" scheitert

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.