Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Zeit und Geschichte

Unpiq: "Verantwortung für Eskalation liegt bei westlichen Eliten"

Achim Engelberg
Dr. phil.
Zum picker-Profil
Achim EngelbergMittwoch, 22.02.2023

Festgefahren. Mit diesem Wort kann man die neue, zweistündige Rede des Gewaltherrschers deuten.

Es war die 18. Rede zur Lage der Nation, die er hielt und es gab nichts Neues: Keine offizielle Kriegserklärung, wie einige glaubten, sondern immer mehr vom alten Gleichen:

Westen hat den Krieg begonnen

die ukrainische Regierung ist ein Neonazi-Regime

ein Wirtschaftskrieg gegen Russland

die Sanktionen wirken nicht wie vom Westen erhofft

Verantwortung für Eskalation liegt bei westlichen Elite,

es ist unmöglich, Russland auf dem Schlachtfeld zu besiegen

Zu einem baldigen möglichen Ende kein Wort. Was für ein Unterschied zu den ersten Monaten!

Der Krieg soll in eine neue Normalität überführt werden, man könne die Ziele nur "Schritt für Schritt" erreichen.

Ob das im Land wirken kann und wie stark, muss offen bleiben.

Wie stark aber russische Propaganda auch hierzulande wirkt, stellt Denis Trubetskoy hier dar und erklärt auch, warum es wohl keinen baldigen Frieden geben wird – aus ukrainischer Sicht.

... Putin hält sich nicht an Abkommen. Erster Punkt von Minsk II war ein Waffenstillstand, der auch heute von Prominenten wie Sahra Wagenknecht oder Alice Schwarzer so oft angesprochen wird. ... Es mag sein, dass die vollständige Umsetzung der Minsk-Abkommen von Anfang an unrealistisch war – zu groß war der Druck der unzufriedenen ukrainischen Gesellschaft auf die Politiker in Kiew. Dafür, dass die Minsker Vereinbarungen politisch tot sind, hat jedoch Putin höchstpersönlich gesorgt.

Aufgrund dieser Erfahrungen ist nicht überraschend, dass die Ukrainer gar nichts von der Idee halten, die manchmal im Westen propagiert wird – nämlich den Krieg noch einmal einzufrieren, diesmal in einem größeren Maßstab, denn das ist schon einmal knallhart gescheitert.


Unpiq: "Verantwortung für Eskalation liegt bei westlichen Eliten"

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Theresa Bäuerlein
    Theresa Bäuerlein · vor einem Jahr

    Immer dieses Gefasel von den Eliten 🙄 erinnert mich an das hier https://www.piqd.de/us...

    1. Christoph Weigel
      Christoph Weigel · vor einem Jahr

      ...selbiges 🙄 hier, theresa, als ich im titel «eliten» las. vielleicht hätte es gereicht, von yacht-eignern zu sprechen...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Zeit und Geschichte als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.