Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Sonja Peteranderl
Reporter

Senior Editor @Wired_Germany. Co-Founder @BuzzingCities Lab. Berichtet auch für andere Medien wie Spiegel Online über internationale Politik, Tech, Cyber & Crime, OC, oft aus Lateinamerika/Mexiko.

Zum piqer-Profil
piqer: Sonja Peteranderl
Montag, 06.11.2017

X-Ship: Die digitale Entgrenzung von Staatsbürgerschaft

Ist Staatsangehörigkeit in einem digitalen Zeitalter überhaupt noch zeitgemäß, wenn Ländergrenzen durch das Internet (scheinbar) obsolet werden und Menschen sich in internationale Datenspuren verwandeln? Welche neuen digitalen Grenzen entstehen durch die Digitalisierung? Und wie sieht ein Open Source-Prinzip für Staatsbürgerschaft aus?

Auf der von der Kollegin Magdalena Taube mitorganisierten Konferenz "Friendly Fire" in Berlin haben Wissenschaftler, Digitalexperten, Künstler und Journalisten Ideen für ein Update des "Citizenship"-Konzeptes entworfen.

Von der dezentral organisierten Stadt der Zukunft über die künstlerische Erforschung des digitalen Bürgers bis zur Sharing-Economy für Bürgerrechte: Die Projektwebseite bildet einige der diskutierten Ansätze ab und liefert auch praktische Anregungen, wie man seine durch Staatsangehörigkeit erworbenen Privilegien mit anderen Menschen teilen kann, denen es sonst etwa unmöglich wäre, Konten zu eröffnen oder Zugang zu öffentlichen Bibliotheken zu haben.

X-Ship: Die digitale Entgrenzung von Staatsbürgerschaft
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 1
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor etwa einem Monat

    Für mich eines der spannendsten Themen derzeit. Bin mir sicher, dass der Nationalstaat vor einer ähnlichen Disruption steht wie die verschiedenen Wirtschaftsbereiche.