Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Wie künstliche Intelligenz die Weltherrschaft an sich reißt & uns zu Heftklammern verarbeitet. Nicht

Michael Seemann
Kulturwissenschaftler, Autor, Internettheoretiker
Zum User-Profil
Michael SeemannDonnerstag, 26.07.2018

Wir müssen über künstliche Intelligenz reden. Naja, gut. Machen wir ja schon andauernd. Let me rephrase:

Wir müssen intelligent über künstliche Intelligenz reden. Das ist gar nicht so leicht, weil schon der Name irreführend ist. Das Wort "Intelligenz" verleitet allzu schnell den Vergleich mit dem Menschen zu suchen und schon hat man das Schlamassel. Alle haben dann den Terminator im Kopf, oder einen HAL9000, der uns nicht die Tür aufmacht. Wobei letzteres Szenario vielleicht doch gar nicht so …

Jedenfalls neigen wir - und vor allem die berichtenden Journalist/innen - dazu, jede Neuigkeit aus der Welt selbstlernender Systeme vollkommen misszuverstehen oder das Thema für die Klicks entsprechend hochzujazzen.

Nun ist ein schöner Artikel im Guardian erschienen, der genau dieses Problem adressiert. Und er tut das aus gutem Grund. Denn die fehlerhafte KI-Berichterstattung sorgt nicht nur für unberechtigte Schauergefühle bei der Leserschaft, sondern lenkt auch von den wirklichen Problemen ab, die diese Technologie für die Gesellschaft bereithält. Statt von allmächtigen Super-Intelligenzen zu reden, die dann alle Menschen umbringen, sollten wir über die nur so mittelmächtigen KIs reden, die aber in Jemen und Pakistan heute schon Menschen umbringen. Statt uns Szenarien auszudenken, wie wir alle zu Heftklammern verarbeitet werden, sollten wir uns um rassistische oder sexistische Biases in echten Machine-Learning Systemen unterhalten. Statt der Machtübernahme der Maschine, sollten uns intelligente Maschinen in den Händen heutiger Machthaber Sorgen bereiten.

All das kommt im Artikel zur Sprache und ist richtig und wichtig. Dass ausgerechnet der Guardian diese Mahnung an die Kollegen rausschickt, ist allerdings nicht ganz ohne Ironie. Ist es doch der Guardian, der immer wieder mit halb garen Technologie-Schauergeschichten auf sich aufmerksam macht. Aber gut, vielleicht ist ja … Intelligenz eingekehrt.

Wie künstliche Intelligenz die Weltherrschaft an sich reißt & uns zu Heftklammern verarbeitet. Nicht

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Technologie und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.