Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Wie die Digitalisierung unseren Alltag verändert (zeigt diese Webserie zumindest im Ansatz)

Alexander von Streit
Digitale Schreibmaschine mit anarchistischem Ansatz und bürgerlicher Lebensform
Zum User-Profil
Alexander von StreitDonnerstag, 30.11.2017

Die Vermessung der digitalisierten Welt, die jeden Tag ein wenig mehr unser Leben verändert, steht noch ganz am Anfang. Zum einen natürlich, weil wir davon ausgehen dürfen, dass die digitale Transformation gerade erst beginnt, wir also im Moment nur die ersten Umbrüche eines noch viel gewaltigeren Wandels unserer Welt erleben. Zum anderen aber auch, weil das Thema erst seit einiger Zeit auch ein mediales Massenthema geworden ist, über das aber inzwischen zunehmend berichtet wird. 

Insofern ist es nur logisch, dass auch ein öffentlich-rechtlicher Sender wie der BR deutlichen Aufwand in ein Projekt wie "Homo Digitalis" steckt, eine Webserie über die digitale Zukunft unseres Alltags. Gemeinsam mit Arte, ORF und Süddeutsche.de beleuchtet der Sender in sieben Folgen verschiedene Lebensbereiche, in denen Digitalisierung und Technologie zu größeren Veränderungen führen wird – etwa Arbeit, Gesundheit, Liebesleben und Partnerschaften. Aber auch sehr grundlegende Fragen wie "Wie lange sind wir eigentlich noch Mensch?" verfolgt die Serie. Eine weitere Zusammenarbeit im Rahmen des Projektes ist ein Facebook-Chatbot, den der BR gemeinsam mit Fraunhofer IAO entwickelt hat. Die Antworten auf seine Fragen sollen anonymisiert ausgewertet und 2018 in einer wissenschaftlichen Studie veröffentlicht werden.

Auf der hier empfohlenen Übersichtsseite des Projektes finden sich alle Folgen der Serie. Da ich mich dort erst etwas zurechtfinden musste, hier noch ein Tipp: Oben sind die sieben Folgen in der Mediathek abgebildet, darunter finden sich noch einmal Textbeiträge zu den Themenbereichen, in die wiederum die Videos eingebunden sind. Offensichtlich ein notwendiger Kompromiss innerhalb der Logik der BR-Website und der Mediathek, für Nutzer wie mich aber etwas verwirrend. Am Ende zeigt das aber auch nur noch einmal, dass wir eben noch am Anfang dieser ganzen Umbrüche stehen. Unsere Welt hängt noch irgendwo zwischen analoger Idee und digitaler Umsetzung.

Wie die Digitalisierung unseren Alltag verändert (zeigt diese Webserie zumindest im Ansatz)

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Technologie und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.