Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Wenn Elon Musk übernimmt

Jannis Brühl
Redakteur
Zum picker-Profil
Jannis BrühlSonntag, 05.02.2023

Das wirklich Schlimme an uneingeschränkter Macht ist wohl die Willkür. Die Untergebenen, die Abhängigen wissen nie, was als nächstes passiert. Ständig stehen sie unter Anspannung, was als nächstes "von oben" kommt. Das ist für mich die Quintessenz dieses Longreads über die Übernahme von Twitter durch Elon Musk und seine Homies, oder wie sie intern genannt werden: "goon squad" (also in etwa: Schlägertrupp). Der Artikel ist eine Kollaboration von New York Magazine und The Verge. Er rekonstruiert nach Gesprächen mit vielen, oft aus verständlichen Gründen anonym bleibenden Quellen, was passierte, als der Milliardär in Twitters Zentrale in San Francisco einlief und sofort begann, seine Vorstellungen rücksichtslos umzusetzen. Eine Übernahme, aber keine freundliche.

Die supererfolgreiche Musk-Sekte kam wie eine Plage über die Twitter-Belegschaft, die bis dahin zwar nicht für ein besonders erfolgreiches Unternehmen, aber für eines mit einer relativ offenen Kultur gearbeitet hatten. Jetzt wurden erst einmal Leute gefeuert, dann wieder eingestellt, dann Unmögliches von ihnen verlangt und dann war wieder, doch ganz anders als ursprünglich angeordnet, Musk-Manie.

Mitarbeiter schwankten zwischen Bewunderung für Musk, Hoffnung auf seine guten Ideen, Angst um ihren Job und Irritationen über die widersprüchlichen Anweisungen, die teils komplett absurd waren. Prototypisch der Fall mit dem ausgedruckten Programmcode:

The boss wanted to see their code. Employees were instructed to “print out 50 pages of code you’ve done in the last 30 days” and get ready to show it to Musk in person. Panicked engineers started hunting around the office for printers. Many of the devices weren’t functional, having sat unused for two years during the pandemic. Eventually, a group of executive assistants offered to print some engineers’ code for them if they would send the file as a PDF. 

Wer sich nicht dauernd mit jeder kleinen Weiterentwicklung des Twitter-Dramas beschäftigen wollte, ist bei diesem Text gut aufgehoben. Er entlarvt den Mythos, Musk sei ein CEO-Genie, und zwar gründlich.

Wenn Elon Musk übernimmt

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Technologie und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.