Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Alexander von Streit
Digitale Schreibmaschine mit anarchistischem Ansatz und bürgerlicher Lebensform = Journalist
Zum piqer-Profil
piqer: Alexander von Streit
Montag, 25.09.2017

Welche Technologieunternehmen bei der Ausgestaltung unserer Realität das Rennen machen könnten

Mit neuen Technologien ist es natürlich immer schwierig. Je mehr Fantasie in ihren Möglichkeiten steckt, desto größer wird meist der Hype – und die Enttäuschung, wenn dann alles doch nicht so einfach ist. Virtual Reality ist so ein Thema, eine Mainstream-Science-Fiction-Vision spätestens seit dem Holo-Deck in Star Trek. Inzwischen sind die ersten Brillen auf dem Markt, aber mit einer Marktdurchdringung darf man erst in einigen Jahren rechnen. Teuer, viel Rechenpower nötig, klobige Geräte, da muss noch einiges passieren. Ziemlich sicher ist jedoch: Das wird es auch.

Auch Augmented Reality, also die Anreicherung unserer real erlebten Realität mit Zusatzinformationen durchläuft schon länger die ungeduldige Erwartungskurve des Technologie-Hypes. Mit der Datenbrille Google Glass sah es vor ein paar Jahren so aus, als könnte jetzt alles sehr schnell gehen. Doch Google war zu früh dran – und beerdigte das Projekt.

Doch wo stehen die Technologien gerade? Und welche Unternehmen werden künftig den Markt für diese wichtigen Plattformen dominieren? Das beleuchtet  t3n-Chefredakteur Luca Caracciolo in einer längeren Marktanalyse, die vor allem auf ein Wettrennen zwischen Facebook und Apple hinausläuft. Und am Ende geht es dabei auch um einen wichtigen Faktor für diese Technologien: Künstliche Intelligenz. Und da hat Google die Nase vorne. 

Welche Technologieunternehmen bei der Ausgestaltung unserer Realität das Rennen machen könnten
7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!