Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Was sind Cryptocurrencies wirklich?

Michael Seemann
Kulturwissenschaftler, Autor, Internettheoretiker
Zum User-Profil
Michael SeemannMittwoch, 23.08.2017

Bitcoin. Haben alle schon mal gehört. Großer Hype, jeder Hausmeister und seine Oma investieren. Bloß nicht verpassen! 

Doch halt! Was ist das eigentlich, ein "BitCoin", ein "Ether", ein "Dogecoin"?

Nun ist es nicht so, dass die Erklärbärtexte zu Cryptocurrencies rar wären. Nur leider konzentrieren sie sich immer nur auf technische Aspekte. Wie funktioniert die Blockchain, welche kryptographischen Methoden stecken dahinter? Wie wird "gemined"?

Rar sind dagegen die Artikel, die versuchen zu erklären, was Bitcoins im wirtschaftlichen Sinne sind. Sie beschränken sich meist auf die ursprüngliche Erzählung, dass es sich nämlich um eine Währung - also virtuelles Geld - handelt.

Dass mit dieser Erzählung etwas nicht stimmt, war mir schon früh klar. Wer bezahlt schon Dinge mit BitCoin? Dieser Artikel nimmt den Währungs-Mythos geschliffen auseinander. Es mag sein, dass BitCoin mal so gedacht war, aber die Realität ist eine ganz andere.

Nein, Cryptocurrencies sind keine Währungen, denn fast niemand nimmt sie an und die wenigsten Besitzer haben ein Interesse sie auszugeben. Wären es wirklich Währungen, dann wäre ihr stetig steigender Wert keine Erfolgsgeschichte, sondern ein Desaster. 

Cryptocurrencies sind aber auch keine Aktien, obwohl ihr Hauptzweck zu sein scheint, damit zu spekulieren. Doch auf was? Bei Aktien wettet man auf den Erfolg der Firma. Auf was wettet man bei Cryptocurrencies?

Der Autor kommt zu dem Schluss:

there is very little meaningful, long-term correlation between the price of a cryptocurrency and anything else in the world.

Vorsicht! Das heißt nicht, dass man damit nicht reich werden kann. Es heißt aber, dass der Wert der Cryptocurrencies keiner Wertschöpfung gegenübersteht. Es heißt … dass wir eigentlich immer noch nicht wissen, was das ist.

Leider bleibt also auch nach dem Lesen des Artikels diese Leere im Kopf, wenn man darüber nachdenkt, was Cryptocurrencies eigentlich sind.

Was sind Cryptocurrencies wirklich?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Nutzer gelöscht
    Nutzer gelöscht · vor mehr als 6 Jahre

    Wie wäre es mit der Ausschluss-Definition, dass Krypto-Währungen etwas sind,
    was eine gesunde Wirtschaft nicht braucht?
    Dann braucht Marcus sich auch nicht auf sein Alter zu berufen.
    Es würde genügen, zu sagen: "Ich beschäftige mich lieber mit produktiven Dingen."

    Sicher ist, dass das Mining eine unglaublich verantwortungslose Verschwendung von elektrischer Energie ist, der nicht die Spur eines bleibenden oder auch nur vorübergehenden Wertes gegenüber steht.

  2. Michael Seemann
    Michael Seemann · vor mehr als 6 Jahre

    Antje, ja da könnte was dran sein, bzw. das sehen wir ja auch bereits. Denk an die Ransomware Attacks, die ohne Bitcoin kaum möglich wären und auch im Darknet ist das tatsächlich eine weit verbreitete Währung. Was die klassische organisierte Kriminalität angeht, höre ich immer wieder davon, dass Bitcoin zur Geldwäsche verwendet wird.

    Kann es also sein, dass der Wert von Bitcoin von der Marktkapitalisierung krimineller Machenschaften gebackt ist?

  3. Antje Schrupp
    Antje Schrupp · vor mehr als 6 Jahre

    Ich würde mal aus dem Handgelenk die Definition in den Raum werfen, dass Cryptocurrencies eine Möglichkeit sind, Reichtum anzusammeln, ohne dabei von Staaten und materieller Ökonomie abhängig zu sein, sondern von einer quasi dezentralen symbolischen Ordnung. Es ist sozusagen eine Risikostreuung. Interessant wäre auch, ob sie (eventuell aus diesem Grund) vielleicht bereits eine relevante Rolle in internationaler organisierter Kriminalität spielen?

  4. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor mehr als 6 Jahre

    Krass. Selten eine so erhellende Verdunkelung gelesen...kann ich mich 46 vielleicht einfach schon auf mein Alter rausreden?

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Technologie und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.