Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Viel Koks, viel Korruption - Ein Crack-Dealer-Epos aus den Achtzigern

Jannis Brühl
Redakteur
Zum picker-Profil
Jannis BrühlDonnerstag, 21.06.2018

Richard Wershe Jr. war einer der wenigen Weißen im Drogenhandel Detroits der 80er, verkaufte schon mit 16 kiloweise Kokain und raste der Polizei im Sportwagen davon, bevor er einen Führerschein hatte.Drei Jahrzehnte später rekonstruiert ein Reporter, was hinter dem Mythos von "White Boy Rick" steckt, und erzählt die Geschichte von Detroits dunkelsten Jahren. Die Crack-Epidemie verwüstete eine Stadt, die von der Abwanderung der Autoindustrie ohnehin gebeutelt war - und in der tote Drogenbarone in Särgen in der Form ihrer Limousinen aufgebahrt wurden.

Der Autor entdeckt, dass die Geschichte von "White Boy Rick" noch irrer ist, als man dachte: Denn er war Informant des FBI - und sitzt wohl nur deshalb heute noch im Gefängnis, weil er gegen käufliche Polizisten und Politiker aussagte.

Beim Lesen kommt es einem vor, als hätte die Story eine Handvoll wichtiger Filme und Serien inspiriert - New Jack City (das ist sogar bestätigt), The Departed, The Wire, Breaking Bad ...Dazu passt, dass einer der Korruption verdächtigten Polizeichefs in "Beverly Hills Cop" sich selbst spielte.

Ein (sehr langer) Longread über die Zeit, aus der die meisten Legenden über moderne amerikanische Gangster stammen.

Viel Koks, viel Korruption - Ein Crack-Dealer-Epos aus den Achtzigern

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Technologie und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.