Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Jörn Klare
Neugier und Misstrauen
Zum piqer-Profil
piqer: Jörn Klare
Freitag, 22.05.2020

The lonely side of internet – Streams, die keiner guckt

Sie spielen Videospiele, sie zeichnen und malen, essen oder reden einfach vor der Webcam – ohne, dass ihnen dabei auch nur eine Seele zuschaut.

Eike Kühl macht sich für Zeit Online auf eine Reise zu den Streams mit ca. null Zuschauern. Die Reiseleitung übernimmt dabei Twitch Roulette, eine neue Website, die zufällig entsprechende Kanäle anzeigt, die gerade auf Sendung sind.

Auf meine Begrüßung im Chat reagiert Fusse etwas irritiert, zwei Minuten später verabschiedet er sich. Er müsse jetzt in die Schule. Man solle ihm aber unbedingt für mehr "crazy content" folgen. Als ich am Abend seinen Kanal noch einmal besuchen möchte, existiert dieser schon nicht mehr. Crazy.

Kühl liefert einige Hintergrundinformationen zu diesem Phänomen und trifft neben dem walisischen Schüler Fusse auf einen live zeichnenden Künstler aus Massachusetts, Bilder von Kaninchenställen, vor sich hin wachsenden Cannabis-Pflanzen und schlafenden Menschen, aber auch viele Konsolespieler, die „streamen, weil es eben geht“. Schließlich führt der Zufallsgenerator Kühl zu Mike Hammer, der sein Projekt seit Anfang des Jahres nahezu professionell angeht und mittlerweile über 160 Follower verfügt, die 68,26 Euro „Trinkgeld“ hinterlassen haben.

"Du musst einfach du selbst sein", sagt Mike, einfach immer reden, auch wenn niemand da ist.“

Ja, all das klingt recht deprimierend. Und doch:

In meiner Reise durch Twitch Roulette begegne ich an diesem Morgen niemandem, der aufgrund mangelnder Zuschauer wirklich traurig ist.

Lesenswert.

The lonely side of internet – Streams, die keiner guckt
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Technologie und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.