Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Technologie und Gesellschaft

Mayte Schomburg
piqer: Mayte Schomburg
Freitag, 11.12.2015

"The Above" – Über Kabul fliegt ein Zeppelin. Niemand weiß, was er kann oder tut. Film, 8 Min.

Wie fühlt es sich an, ständig beobachtet zu werden? Die US-Armee hat einen Zeppelin in den Himmel über Kabul aufsteigen lassen, von dem niemand weiß, was er kann oder was er tut. Er ist einfach ständig da, ständig sichtbar. Kann er hören? Gibt es Kameras an Bord? Man weiß es einfach nicht.

Das Leben auf der Erde geht weiter. Die Menschen verrichten ihre Arbeit, Kinder spielen, und immer wieder wandert der Blick in den Himmel.

Dieser Film ist beklemmend. 8 unkommentierte Minuten Stille.

"The Above" – Über Kabul fliegt ein Zeppelin. Niemand weiß, was er kann oder tut. Film, 8 Min.
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 3
  1. Georg Wallwitz
    Georg Wallwitz · Erstellt vor fast 4 Jahren ·

    Und irgendwie geht das Leben da unterhalb weiter. Der Zeppelin hat ein Bild, eine Anschauung. Aber einen Begriff kann er sich nicht machen.

    1. Mayte Schomburg
      Mayte Schomburg · Erstellt vor fast 4 Jahren ·

      Das stimmt. Aber der Zeppelin nimmt dem Himmel die Offenheit, die Freiheit. Unter dem Film verlinkt ist ein Interview mit der Filmemacherin. Sie fragt, wie sie sich wohl fühlen würde, wenn in den USA über ihrem Kopf ein Zeppelin eines anderen Landes fliegen würde. Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Beklemmung ist was bleibt.

    2. Mayte Schomburg
      Mayte Schomburg · Erstellt vor fast 4 Jahren ·

      @Mayte Schomburg PS: auch mit einem Zeppelin meines eigenen Landes hätte ich so meine Probleme ;)

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Technologie und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer Kuratoren als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in iTunes:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.